E3: Time to say goodbye! größte Bühne der Spieleindustrie wird endgültig eingestellt

E3: Logo

Obwohl die E3 einst die größte Bühne der Spieleindustrie war, hat ihre Popularität in den letzten Jahren in alarmierendem Tempo abgenommen. In den letzten Jahren hat der Veranstalter, die Entertainment Software Association (ESA), immer wieder versucht, die Messe zu retten, und es hat sich herausgestellt, dass diese Misserfolge nachhaltige Auswirkungen hatten.

In einem von der Washington Post veröffentlichten Bericht hat die ESA bestätigt, dass sie die E3-Veranstaltung endgültig einstellt, was bedeutet, dass sie für die kommenden Jahre keine E3-Shows mehr plant.

„Nach mehr als zwei Jahrzehnten als Gastgeber einer Veranstaltung, die als zentrales Schaufenster für die US-amerikanische und weltweite Videospielindustrie gedient hat, hat die Entertainment Software Association beschlossen, die E3 zu beenden“, sagte Stanley Pierre-Louis, Präsident und CEO der ESA.

Pierre-Louis fügte hinzu, dass neue Methoden für Unternehmen, ihr Publikum zu erreichen – z. B. durch direkte, vorab aufgezeichnete Präsentationen oder Livestreams – dazu beigetragen haben, dass die Bedeutung und Notwendigkeit der E3 als Veranstaltung abgenommen hat.

„Wir wissen, dass die gesamte Branche, Spieler und Entwickler gleichermaßen, eine große Leidenschaft für die E3 hegen“, sagte er. „Wir teilen diese Leidenschaft. Wir wissen, dass es schwierig ist, sich von einer so beliebten Veranstaltung zu verabschieden, aber es ist die richtige Entscheidung angesichts der neuen Möglichkeiten, die unsere Branche hat, um Fans und Partner zu erreichen.“

[the_ad id=“68158″]

Er fügte hinzu: „Die Unternehmen haben jetzt Zugang zu den Verbrauchern und zu Geschäftsbeziehungen durch eine Vielzahl von Mitteln, einschließlich ihrer eigenen individuellen Showcases.“

Er fügte hinzu, dass die Popularität der E3 in den letzten Jahren zwar stetig abgenommen hat, ihr Wegfall der Branche jedoch auf andere Weise zugute kommt.

„Jedes dieser großen Unternehmen kann eine eigene Messe veranstalten und auch mit anderen Branchenveranstaltungen zusammenarbeiten, um die ganze Bandbreite der Spiele zu präsentieren“, sagte er. „Das ist aufregend für unsere Branche und bedeutet, dass es eine Gelegenheit für sie ist, zu erforschen, wie sie neue Zielgruppen auf verschiedene Weise ansprechen können.“

Die E3 2018 war das letzte Mal, dass wir ein vollwertiges E3-Event hatten, bei dem alle wichtigen Akteure anwesend waren. Bei der E3 2019 (und danach) nahm Sony nicht teil, während in den folgenden Jahren EA und Nintendo zeitweise ebenfalls nicht anwesend waren.

Die E3 2020 wurde natürlich aufgrund der COVID-19-Pandemie komplett abgesagt, und obwohl die Messe 2021 als Fernveranstaltung wieder stattfand, wurde sie bestenfalls lauwarm aufgenommen. In den letzten Jahren hat die ESA versucht, die Veranstaltung neu zu erfinden, um ihr neues Leben einzuhauchen, aber sowohl die E3 2022 als auch die E3 2023 wurden abgesagt. Zu Beginn dieses Jahres hieß es, dass auch die E3 2024 und 2025 abgesagt worden seien.

In den letzten Jahren haben die Unternehmen auch ihre eigenen Veranstaltungen und Showcases veranstaltet, wodurch die E3 immer weniger gebraucht wurde. Nintendo macht das natürlich schon seit über einem Jahrzehnt, aber in den letzten Jahren haben sich auch Unternehmen wie Sony, Microsoft, EA, Capcom und viele andere angeschlossen.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x