Ross Gowing, Senior Creative Director des kommenden EA Sports WRC, hat die Entscheidung von Codemasters erklärt, für das Spiel die Unreal Engine 5 zu verwenden. In einem Interview mit VG247 erklärte Gossing, dass die ältere Engine des Studios, EGO genannt, an ihre Grenzen stieß, wenn es darum ging, längere Strecken und größere Umgebungen zu erstellen.
„EGO war eine fantastische Engine für uns und wir haben viele unglaublich gute Spiele damit gemacht, aber es war ein Punkt erreicht, an dem wir unsere Stages immer länger und unsere Umgebungen größer und visuell reichhaltiger haben wollten“, sagte Gossing. Er spricht auch über die Entscheidung, die Unreal Engine 5 der hauseigenen Engine von EA, Frostbite, vorzuziehen.
„EGO war nicht in der Lage, dies in der uns zur Verfügung stehenden Zeit und mit der Größe unseres Teams zu tun. Es fand eine große Evaluierung statt, zu welcher Engine wir wechseln sollten, und es war tatsächlich vor EA, dass wir die Entscheidung trafen, zu wechseln – daher kam Frostbite zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich in Frage.“
[the_ad id=“68158″]Gossing fährt fort, über die Anpassung der Unreal Engine 5 an die Bedürfnisse des Studios zu sprechen, vor allem wenn es um die besondere Art und Weise geht, in der sich die von Codemasters entwickelten Rennspiele anfühlen und spielen. Laut Gossing arbeitete das Studio mit Epic Games zusammen, um diese Fähigkeiten in die Unreal Engine 5 zu bringen.
„Die größte Hürde, die wir zu überwinden hatten, war, das Handling so zu gestalten, dass es das ‚Codemasters-Handling‘ ist, und das hatte Unreal nicht von Haus aus, aber es stellte sich heraus, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten konnten, um unser eigenes Handling einzubringen“, sagte Gossing.
„Unreal hat es uns ermöglicht, unsere gesamte Fahrphysik in die Engine einzubringen und sie im Wesentlichen zu integrieren. Unreal war ein großartiger Partner und hat uns bei unserem Vorhaben sehr unterstützt, indem es uns mit anderen Fachleuten von Epic in Kontakt gebracht hat, um uns dabei zu helfen, die Engine an unsere eigenen Bedürfnisse anzupassen – das war ein fantastischer Vorteil für das Projekt.“
EA Sports WRC wurde im Vorfeld der Veröffentlichung am 3. November für PC, PS5 und Xbox Series X/S mit einer Reihe von Trailern bedacht. Anfang des Monats gab Codemasters einen ersten Blick auf das Gameplay des Rallye-Rennspiels, und im September konnten wir dank eines Trailers einen kleinen Einblick in die verschiedenen Spielmodi gewinnen.