Microsofts Cross-Gen-Entwicklungsstrategie für Spiele nähert sich dem Ende. Ein leitender Angestellter des Unternehmens bestätigte, dass die First-Party-Studios keine Xbox One-Titel mehr entwickeln werden. Diese Entwicklung setzt den Spekulationen ein Ende, wann generationsübergreifende Spieleveröffentlichungen zugunsten der Xbox Series S/X enden werden.
Obwohl der Beginn jeder Konsolengeneration eine Ära von Cross-Gen-Veröffentlichungen einleitet, während die neuen Systeme auf dem Markt Fuß fassen, war diese Übergangszeit dieses Mal ziemlich lang. Sowohl die Microsoft- als auch die Sony-Konsolen der neunten Generation sind mittlerweile seit fast drei Jahren auf dem Markt, doch ihre Vorgänger werden immer noch aktiv von Erst- und Drittentwicklern unterstützt. Dieser untypisch lange Lebenszyklus wird weithin auf die Coronavirus-Pandemie zurückgeführt, die zeitgleich mit der Markteinführung der PS5 und der Xbox Series X/S zu einer immensen Halbleiterknappheit führte. Zusammen mit den Auswirkungen von COVID-19 auf die Entwicklung von Xbox-Spielen hat Microsoft die Xbox One-Titel schließlich ein ganzes Jahrzehnt lang produziert.
Da die Xbox nun jedoch vier exklusive Spiele pro Jahr veröffentlichen will, ziehen die First-Party-Studios laut Matt Booty, dem Leiter der Microsoft Studios, den Stecker aus der Xbox One-Entwicklung. In einem kürzlich geführten Interview mit Axios verriet Booty, dass die einzigen verbliebenen Teams des Unternehmens, die an der Entwicklung der Xbox One arbeiten, diejenigen sind, die bestehende Titel mit langfristigen Roadmaps wie Minecraft unterstützen. Dieser Stand der Dinge deckt sich weitgehend mit den Aussagen des ehemaligen Microsoft-Vizepräsidenten Phil Harrison im Vorfeld der Markteinführung der Xbox One im November 2013, als er versprach, dass die Konsole ein Jahrzehnt lang unterstützt werden wird.
[the_ad id=“68158″]Obwohl die Microsoft-Tochtergesellschaften so gut wie keine neuen Spiele mehr für die Xbox One entwickeln, bedeutet das nicht, dass die Konsole der achten Generation des Unternehmens Gefahr läuft, in nächster Zeit irrelevant zu werden. Ganz im Gegenteil: Die meisten der derzeit erscheinenden Spiele der Xbox Series X/S werden auch für die Xbox One erscheinen. Von den 228 angekündigten Spielen, die noch nicht auf dem Markt sind, sind 146 für Microsofts Last-Gen-System bestätigt.
Darüber hinaus sagte Booty, dass das Unternehmen beabsichtigt, die Xbox One weiterhin mit Xbox Cloud Gaming zu unterstützen, einem Streaming-Dienst, den es derzeit als eine der Vergünstigungen des Xbox Game Pass Ultimate-Abonnements anbietet. Alle First-Party-Spiele der Xbox Series X/S, die technisch nicht auf der Xbox One verfügbar sind, können dank dieser Cloud-Technologie derzeit auf der älteren Konsole gespielt werden, und Bootys Kommentar deutet darauf hin, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleiben wird.