Elden Ring, FromSoftwares hochgelobtes Open-World-Action-RPG, unterstützt endlich Raytracing, insbesondere Raytracing Ambient Occlusion und Schatten. Die ersten Eindrücke des Modders Lance Macdonald waren nicht allzu positiv. Schatten in Innenräumen wurden nicht beeinflusst, die Leistung nahm auf einer GeForce 2070 Super einen „schweren Schlag“, und es gibt keine DLSS 3-Unterstützung.
Jetzt, da die Hinweise zu Patch 1.09 verfügbar sind, wurden die Anforderungen für Raytracing auf dem PC enthüllt. Es stellt sich heraus, dass Spieler eine GeForce RTX 3060 Ti (8 GB) oder Radeon RX 6700 XT (12 GB) mit 16 GB RAM, einen Intel Core i5-10600K oder AMD Ryzen 5 3600XT und Windows 10 benötigen. Dies ermöglicht Low Ray Tracing bei niedriger Qualität und 1080p Auflösung.
[amazon box=“B09R3BZHXX,B09R3C1QHH,B09R3DSJMS“ template=“list“]Empfohlene Voraussetzungen sind Windows 11, ein Core i7-10700K oder Ryzen 7 3800XT, 16 GB RAM und eine GeForce RTX 3070 Ti (8 GB) oder Radeon RX 6900 XT (16 GB). Dies gewährleistet High Ray Tracing in hoher Qualität und 1080p-Auflösung. Natürlich ist es ohne ausführliche Tests schwer zu sagen, wie gut die Leistung sein wird, selbst bei den empfohlenen Anforderungen.
Elden Ring ist für Xbox One, PS4, PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich.
Requirement | Minimum | Recommended |
---|---|---|
CPU | Intel Core i5-10600K or AMD Ryzen 5 3600XT | Intel Core i7-10700K or AMD Ryzen 7 3800XT |
RAM | 16 GB RAM | 16 GB RAM |
GPU | NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB or AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB | NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB or AMD Radeon RX 6900 XT, 16 GB |
OS | Windows 10 | Windows 11 |
Recommended Settings | 1080p – Low quality – Low Ray Tracing | 1080p – High quality – High Ray Tracing |