Electronic Arts arbeitet an einem System, das Streamer automatisch mit Sponsoren zusammenbringt

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Electronic Arts hat vor kurzem einen Patentantrag für ein System eingereicht, das das Unternehmen als „Automated Player Sponsorship System“ bezeichnet. Wenn dieses System implementiert wird, werden vielversprechende Livestreamer automatisch mit Sponsoren zusammengebracht, was es für Unternehmen einfacher macht, während ihrer Streams zu werben.

Es ist fast schon eine Untertreibung zu sagen, dass Livestreaming ein wichtiger Teil der Gaming-Kultur ist. Livestreamer auf Twitch, YouTube und anderen Streaming-Plattformen können eine große Fangemeinde anziehen, die Tausende oder in manchen Fällen sogar Millionen von Zuschauern anzieht. Obwohl nur ein winziger Teil der Streamer jemals diese Art von Erfolg hat, macht die Anzahl der Livestream-Zuschauer den Markt für Werbetreibende attraktiv. Das in EAs neuem Patent beschriebene System soll diesen Prozess automatisieren.

In der Patentanmeldung von EA wird erklärt, dass Unternehmen nicht immer in der Lage sind zu erkennen, ob ein Inhaltsersteller ein guter Kandidat für ein Sponsoring auf Twitch oder YouTube ist, vorausgesetzt, potenzielle Werbekunden sind überhaupt in der Lage, sie zu finden. EA beschreibt auch, dass Unternehmen nur begrenzte Möglichkeiten haben, während Videoinhalten zu werben. EA glaubt, dass sein neues System beide Probleme lösen wird, indem es automatisch Sponsoren mit Inhaltserstellern zusammenbringt und gesponserte Inhalte entweder als Overlay oder direkt in das Spiel einfügt.

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Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie EAs automatisiertes Spieler-Sponsoring-System in der Praxis funktionieren wird. Es scheint eine hervorragende Möglichkeit für einige Inhaltsersteller zu sein. Es ist jedoch leicht zu erkennen, wie es je nach der spezifischen Implementierung schief gehen könnte.

Die Patentdokumentation von EA konzentriert sich beispielsweise stark darauf, wie das System den Werbetreibenden helfen wird, die Ersteller von Inhalten zu überprüfen, sagt aber nicht viel darüber aus, wie gut die Ersteller von Inhalten in der Lage sein werden, die Werbetreibenden zu überprüfen. Plattformen wie YouTube geben den Urhebern von Inhalten nur eine begrenzte Kontrolle über die Werbung, die in ihren Videos gezeigt wird, aber tatsächliche Sponsorenverträge sind individuelle Vereinbarungen zwischen dem Unternehmen und dem Urheber der Inhalte. Dieses automatisierte System scheint dem ersteren sehr viel näher zu sein als dem letzteren.

Die automatische Platzierung von Werbung klingt auch so, als könnte sie ziemlich aufdringlich sein. Nicht ausblendbare Werbung ist bereits ein häufiger Kritikpunkt an Plattformen wie Twitch und YouTube, und die Zuschauer halten es vielleicht nicht für eine gute Lösung, sie direkt in das Spiel einzufügen. Zumindest hat es das Potenzial, ziemlich aufdringlich zu werden. Es ist natürlich auch möglich, dass diese Bedenken unberechtigt sind und sich das automatisierte Spieler-Sponsoring-System als äußerst erfolgreich erweist. Dennoch sollten EA und die Werbetreibenden vorsichtig sein, wenn es an der Zeit ist, dieses System zu implementieren.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
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