Electronic Arts entlässt ca. 670 Mitarbeiter

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Nur wenige Tage nach der Ankündigung von PlayStation, 900 Stellen zu streichen, hat mit Electronic Arts ein weiterer großer Publisher einen erheblichen Stellenabbau angekündigt. Das Unternehmen bestätigt, dass es 5 % seiner Gesamtbelegschaft, d. h. etwa 670 Mitarbeiter, entlassen wird.

In einer Mitteilung an die Mitarbeiter erklärte EA-CEO Andrew Wilson, dass sich das Unternehmen von der Entwicklung lizenzierter Spiele abwenden will, da es nicht glaubt, dass dies „in unserer sich wandelnden Branche“ erfolgreich sein wird, und sich stattdessen auf eigene Spiele, Sportspiele und Online-Erlebnisse konzentrieren wird.

„In Anbetracht der Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, optimieren wir weiterhin unseren globalen Immobilienfußabdruck, um unser Geschäft bestmöglich zu unterstützen“, sagte Wilson. „Außerdem stellen wir Spiele ein und ziehen uns von der Entwicklung zukünftiger lizenzierter IPs zurück, von denen wir nicht glauben, dass sie in unserer sich verändernden Branche erfolgreich sein werden. Diese stärkere Fokussierung ermöglicht es uns, die Kreativität voranzutreiben, Innovationen zu beschleunigen und uns auf unsere größten Chancen zu konzentrieren – einschließlich unserer eigenen IP, Sport und massiven Online-Communities – um den Spielern die Unterhaltung zu bieten, die sie heute und morgen wollen. Und schließlich straffen wir unsere Unternehmensabläufe, um den Fans überall tiefere, stärker vernetzte Erlebnisse zu bieten, die die Gemeinschaft stärken, die Kultur prägen und die Fangemeinde vergrößern.

„In dieser Zeit des Wandels erwarten wir, dass sich diese Entscheidungen auf etwa 5 Prozent unserer Belegschaft auswirken werden. Ich verstehe, dass dies zu Unsicherheiten führt und für viele, die mit großem Engagement und Leidenschaft gearbeitet und einen wichtigen Beitrag zu unserem Unternehmen geleistet haben, eine Herausforderung darstellt.“

Wilson sagt, dass einige der betroffenen Mitarbeiter die Möglichkeit haben werden, neue Aufgaben in anderen Projekten zu übernehmen, aber wie Sie sich vorstellen können, wird es auch viele geben, die nicht in diese Kategorie fallen.

„Auch wenn nicht jedes Team betroffen sein wird, so ist dies doch der schwierigste Teil dieser Veränderungen, und wir haben alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, um die Auswirkungen auf unsere Teams zu begrenzen“, sagte er. Unser primäres Ziel ist es, den Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, neue Aufgaben und Wege zu finden, um in andere Projekte zu wechseln. Wo das nicht möglich ist, werden wir jeden Kollegen mit der größtmöglichen Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Respekt unterstützen und mit ihm zusammenarbeiten. Die Kommunikation dieser Auswirkungen hat bereits begonnen und wird bis Anfang des nächsten Quartals weitgehend abgeschlossen sein.“

Im Rahmen dieser Entlassungen hat EA auch bekannt gegeben, dass es Ridgeline Games, das 2021 gegründet wurde, um erzählerische Einzelspieler-Kampagnen für zukünftige Battlefield-Titel zu entwickeln, komplett schließen wird.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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