EA erfindet immer wieder neue Wege, um Spieler für ihre Lieblingsspiele zu begeistern. Ein neues Patent beschreibt Musik, die sich verändert, um die Emotionen des Spielers widerzuspiegeln. Musik ist seit den Anfängen der Videospiele ein wichtiges Merkmal, und sie entwickelt sich mit jeder Generation weiter, wobei die nächste Generation das Potenzial für EA-Scores hat, die sich je nach Gefühlslage des Spielers anpassen.
Viele Spielehersteller haben in den letzten Tagen verstärkt Patente angemeldet, wobei Sony und EA zu den prominenten Namen gehören, die die Zukunft der Videospiele durch den notwendigen Papierkram andeuten. Einige der jüngsten Änderungen betreffen eine KI von Sony, die bei altersbeschränkten Inhalten helfen könnte, Turtle Beach, das sich mit der Verschlüsselung von Stimmen beschäftigt, und EA, das Gesichtsmodelle und Animationen optimiert. Zusätzlich zu den Änderungen an den Gesichtern der Charaktere und ihren Animationen will EA auch die Musik im Spiel an die Emotionen der Spieler anpassen, um sie noch mehr in die virtuelle Welt einzutauchen.
[the_ad id=“68158″]Laut dem kürzlich eingereichten EA-Patent, das sich auf die Anpassung der Musik an die Emotionen des Spielers konzentriert, wird es automatische optische Zeichenerkennungsprozesse nutzen, um festzustellen, welche Emotionen ein Spieler empfindet. Das Patent, das sich einigen anderen Patenten von EA anschließt, misst diese Informationen durch die Beobachtung von Spielattributen, die von Emotionen beeinflusst werden könnten, wie z. B. erlittener Schaden, besiegte Feinde und die allgemeine Spielgeschwindigkeit. Sobald es auf dem von EA erwarteten Niveau funktioniert, wäre dieses System in der Lage, den Sound einer Originalmusik, die ursprünglich traurige Emotionen hervorrufen sollte, in einen Sound umzuwandeln, der auf Freude oder Wut ausgerichtet ist.
Dieses neue EA-Konzept lernt im Laufe der Zeit, wenn ein Spieler ein Spiel durchläuft, und nutzt den Prozessor und den Speicher mit Decodern und Encodern, um sicherzustellen, dass das System einen Spieler richtig darstellt. Da sich das EA-Patent auf originale Spielmusik und nicht auf spezielle Partituren für bestimmte Emotionen konzentriert, ist es wahrscheinlich, dass sich der Ton oder die Geschwindigkeit eines Liedes ändert, während die Gesamtkomposition wie vom Komponisten beabsichtigt erhalten bleibt. Wenn man bedenkt, dass Videospielkomponisten wie Trevor Gureckis von Dead Space oft die Emotionen berücksichtigen, die sie hervorrufen wollen, könnte das oben erwähnte Patent es ihnen ermöglichen, sich strikt auf die Kunst zu konzentrieren und nicht darauf, was ein Spieler fühlen soll, wenn er sie hört.