Paradox Interactive und Romero Games geben heute die weltweite Veröffentlichung von Empire of Sin bekannt. Empire of Sin ist ein Strategie- und Management-Spiel, dessen Handlung im Herzen der kriminellen Unterwelt von Chicago zur Zeit der Prohibition in den zwanziger Jahren spielt.
Empire of Sin, versetzt Spieler mitten in die verruchte kriminelle Unterwelt Chicagos zur Zeit der Prohibition in den 1920er Jahren. Das charakterbasierte Spiel im Noir-Stil zeigt die goldenen 20er-Jahre samt all dem Glanz und Glamour, hinter dem sich die Schattenseiten des organisierten Verbrechens verbergen.
Als einer von 14, um die Kontrolle der zwielichtigen Unterwelt streitender Bosse bauen Spieler in Empire of Sin rücksichtslos ihr eigenes kriminelles Imperium auf. Die Startbedingungen werden immer zufällig ausgewürfelt, so dass eine hohes Maß an Anpassungsgabe im kriminellen Überlebenskampf unabdingbar ist – jedes Mittel ist Recht, um die Gegner zu überlisten. Gaunereien, Charme und Einschüchterung sind bewährte Mittel, um die Vorherrschaft zu erringen.
Das Gameplay von Empire of Sin basiert auf den folgenden drei Säulen:
- Rollenspiel: Spieler wählen ihren Boss, der auf einem fiktionalen oder realen Gangers basieren kann und ziehen anschließend los, um ihr kriminelles Imperium während der Ära der Prohibition in Chicago auf- und auszubauen. Sie besuchen die leichten Damen der Stadt in der Rolle von Al Capone oder Goldie Garneau und schicken den jämmerlichen Rest von Chicagos Unterwelt zum Schlafen mit den Fischen.
- Imperium-Management: Der Aufbau des eigenen Imperiums der Sünde und Chicagos Unterwelt profitiert vom eigenen Geschäftssinn, der angewendeten Brutalität und dem eigenen miesen Ruf. Kneipen, Versorgungsketten, Casinos und viele weitere „Geschäftsbereiche“ blühen unter strategischem Management förmlich auf.
- Rundebasierte Kämpfe: Der Traum von der eigenen Gangsterbande wird in Empire of Sin mit mehr als fünfzig rekrutierbaren Gangstern endlich wahr, wenn diese das eigene Territorium in rundenbasierten Kämpfen auf -& ausbauen – oder rivalisierenden Banden einfach nur eine eindrucksvolle Warnung zukommen lassen.
“Empire of Sin ist ein Herzensprojekt, dass ich schon seit über 20 Jahren realisieren will,” sagt Brenda Romero, Game Director für Empire of Sin bei Romero Games. „Wenn Games für die Erfüllung von Wünschen stehen, dann ist jeder herzlich eingeladen, der schon immer von der Gründung seines eigenen kriminellen Imperiums geträumt hat. Wir haben das Spiel so erschaffen, dass Spieler sich selbst mitten im zeitlichen Brennpunkt der Action wiederfinden, zu Beginn der Prohibition. Man müsste es eigentlich gar nicht erwähnen, aber ich weise trotzdem darauf hin – das Team von Empire of Sin kann es kaum erwarten, das game in die Hände der Spieler zu bekommen.“
“Empire of Sin ist der perfekte Videospiel-Cocktail: er verbindet das strategische mit dem Management-Gameplay für das Paradox bekannt ist und fügt neue Geschmäcker wie rundenbasierte Kämpfe i einer akribisch nachempfundenen Welt im Chicago der 1920er Jahre hinzu,“ sagt Ebba Ljungerud, CEO von Paradox. „ Die wundervoll ambitionierte Kollaboration mit Romero Games hat dieses ambitionierte Projekt an die Ziellinie geführt und wir sind alle gespannt, wie die Spieler heute ihre ersten Schritte in die Prohibition nehmen werden.“