Enshrouded: erhält nächstes Update Back to the Shroud

Enshrouded: Screenshot

Das deutsche Entwicklungsstudio Keen Games freut sich, mit dem nächsten Update „Back to the Shroud“ die Macht des Spieldesigns in die Hände der fast 3 Millionen Spielenden von Enshrouded zu legen. Neben drei konfigurierbaren Schwierigkeitsgraden für alle Spielmodi, wurden in ganz Gluttal „Fundstücke“ versteckt, die man zur Inneneinrichtung seines Hauses hinzufügen kann, sowie neue herstellbare Gegenstände, zur Darstellung von Waffen und Rüstungen. Außerdem sind zusätzliche Optionen zur Charakteranpassung verfügbar. Kurz nach der Veröffentlichung des Updates wird es Twitch-Drops geben, die den Spielern weitere Belohnungen bieten. Das Team von Keen Games geht auch weiterhin auf das Feedback der Fans ein, indem das Kampfsystem und die einzelnen Klassen weiter ausbalanciert werden.

Furchtloses, törichtes oder sorgenfreies Gameplay 
Enshrouded war schon immer für Spieler mit unterschiedlichen Bedürfnissen gedacht. Mit den konfigurierbaren Schwierigkeitsmodi kommt noch mehr Abwechslung ins Spiel. Für den Anfang gibt es vier Standardeinstellungen:

  • Standard: Dieser Schwierigkeitsgrad ist immer noch als Basis vorhanden und ist die empfohlene Einstellung für Anfänger.
  • Entspannt: Reduziert die Anzahl der Feinde und bietet mehr Ressourcen und Beute. Ein perfekter Modus für den Aufbau von Basen und unbeschwerte Abenteuer.
  • Schwer: Erhöht die Anzahl der Feinde und macht sie aggressiver, um ein härteres Kampferlebnis zu bieten.
  • Überleben: Für alle, die zusätzlich zu den aggressiveren Gegnern noch zusätzliche Überlebensmechaniken suchen.

Jeder der voreingestellten Modi kann auf die Vorlieben der Spielenden abgestimmt werden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, aus 30 verschiedenen Einstellungen einen ganz persönlichen Spielmodus zu erstellen. Dabei kann unter anderem Feindschaden, Boss-Gesundheit, Fähigkeiten und ein Hungermodus, ähnlich wie in anderen Survival-Spielen, bis hin zur Dauer von Buffs, der Länge von Tag- und Nachtzyklen und die Dauer des Nebels eingestellt werden. Einige der Einstellungen können dabei um bis zu 500 % erhöht werden. Die neuen Schwierigkeitsgrade werden sowohl für Einzel- als auch für Koop-Spieler verfügbar sein.

Mehr Individualität bei der Charaktererstellung und im Basenbau
Für alle die einen neuen Look ausprobieren wollen, gibt es jetzt zusätzliche Hauttöne, Augenfarben und Augenbrauenoptionen. Zudem können gesamte Rüstungssets nun mit Leichtigkeit gewechselt werden und Spieler können ihren Basen eine persönlichere Note verleihen, indem sie Requisiten und Gegenstände herstellen, die sie zur Schau stellen können. Außerdem können Rüstungssets und Waffen zu Schaufensterpuppen und Regalen hinzugefügt werden.

Quality-of-Life und Balancing-Verbesserungen
Keen Games dankt allen Spielern, die sich die Zeit nehmen, um ihr Feedback mitzuteilen, und arbeitet weiter daran, die ideale Erfahrung für alle zu schaffen. Mit diesem Update werden weitere Verbesserungen am Kampfsystem von Enshrouded vorgenommen. Insbesondere Parieren und Blocken und die Balance zwischen Nahkampf- und Magierklassen sind verbessert worden. Das Team geht davon aus, dass es sich hierbei um einen fortlaufenden Prozess handelt, an dem noch weitergearbeitet wird.

Das dritte Update von Enshrouded wird Überarbeitungen an einigen Menüs (Handwerk, Vorschaubilder), sowie Points of Interest beinhalten.  Außerdem wird die FSR 3.0-Technologie für visuelle Verbesserungen eingesetzt. Um zu sehen, welche anderen Features, Verbesserungen und Ergänzungen sich die Community wünscht, oder um eigene Gedanke hinzuzufügen, möchte Keen Games Spieler ermutigen, die EnshroudedFeature-Upvote-Plattform zu besuchen oder sich über die sozialen Kanäle zu beteiligen. An wichtigen Features und zusätzlichen Teilen der Welt wird in den Sommerferien als Teil der verbleibenden 2024-Roadmap noch gearbeitet. Keen Games plant mindestens zwei größere Updates, die bereits in Arbeit sind und noch in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen.

Enshrouded ist für PC auf Steam im Early Access erhältlich. Die vollständige Veröffentlichung sowie Konsolenversionen sind für 2025 geplant.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
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