Eine Untersuchung über das Ausmaß des Cheatings in Escape From Tarkov besagt, dass in 60 % der Spiele, wenn nicht sogar mehr, Cheater auftreten. Zu diesem Zeitpunkt haben fast alle Escape From Tarkov-Spieler bereits Erfahrungen mit einem Cheater im Spiel gemacht. Dabei kann es sich um einen offensichtlichen Cheater handeln, der durch die Luft fliegt oder unbesiegbar für Angriffe ist, oder es kann auch nur ein Verdacht gewesen sein. Ein Escape From Tarkov-Fan hatte genug davon und beschloss, zu untersuchen, wie weit verbreitet Cheating wirklich ist.
Bevor die Ergebnisse der Untersuchung besprochen werden, sollte klargestellt werden, dass es in Escape From Tarkov mehrere Methoden gibt, um gegen Betrug vorzugehen. Der Entwickler Battlestate Games behauptet, dass er täglich Tausende von Betrügern sperrt. Selbst wenn Spieler in Escape From Tarkov auf Cheater stoßen, bedeutet das nicht, dass das System sie nicht aufspürt. Die Bestrafung erfolgt in der Regel nicht in dem Moment, in dem der Betrug erkannt wird, damit es weniger offensichtlich ist, wie der Betrug aufgedeckt wird.
Der YouTuber g0at ist der Escape from Tarkov-Spieler, der beschlossen hat, das Problem auf eigene Faust zu untersuchen. Natürlich ist g0at kein Escape From Tarkov-Entwickler und hat keinen administrativen Zugriff auf Tools, die ihm helfen könnten, Cheater aufzuspüren. Stattdessen entschied er sich, selbst Cheat-Tools zu verwenden, die die Positionen der Gegner durch Wände hindurch anzeigen, um andere Cheater aufzuspüren. Das mag widersprüchlich erscheinen, aber es erwies sich als erstaunlich erfolgreich, indem er das verwendete, was g0at „The Wiggle“ nannte. Er ging auf mutmaßliche Cheater zu, wackelte mit seiner Figur, und die Cheater wackelten sehr häufig zurück.
Unter Verwendung der Wackelmethode und allgemeiner Beobachtung sagt g0at, dass er in 125 Escape From Tarkov-Online-Schlachtzügen in etwa 60 % der Fälle auf „offensichtliche“ Cheater gestoßen ist. Mit „offensichtlich“ meint er allerdings keine Cheater, die ein typischer Spieler sofort erkennen würde. Er sagt, dass er nie Geschwindigkeitshacker, unbesiegbare Hacker mit „Stinkbeinen“, keine fliegenden Hacker und nur sehr selten Aimbots/Rage-Hacks gesehen hat. Mit anderen Worten: Fast alle Hacker, denen g0at begegnete, benutzten einfachere Hacks, um Spieler durch Wände hindurch zu sehen, und waren nur durch Kommunikation über Wackeln oder allgemeine Beobachtung bei aktivierten Hacks zu erkennen.
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