FIFA kündigt Partnerschaften mit anderen Entwicklern und Publishern für zukünftige Spiele an

FIFA 22: Screenshot

Nach monatelangen Berichten und Gerüchten hat EA bestätigt, dass FIFA 23, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, das letzte Spiel der jährlichen Fußballsimulationsreihe sein wird, das die FIFA-Lizenz im Namen trägt. Früheren Berichten zufolge verlangte die FIFA von EA alle vier Jahre 2,5 Milliarden Dollar für die weitere Nutzung der Lizenz. Doch was wird nun aus der FIFA im Spielebereich, nachdem die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen beendet ist?

Wie ihr vielleicht erwartet habt, wird die Organisation versuchen, ohne EA weiterzumachen. In einem kürzlich veröffentlichten Update bestätigte die FIFA, dass sie bereits „eine Reihe neuer, nicht simulationsbasierter Spiele“ in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern und Publishern in Entwicklung hat. Eines davon wird als „ein maßgeschneidertes Spielerlebnis rund um das größte Ereignis der Welt“ beschrieben, nämlich die Fußballweltmeisterschaft, und soll im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen, noch vor dem Turnier, das für November und Dezember dieses Jahres geplant ist.

Darüber hinaus erklärt die FIFA, dass sie nun ein nicht-exklusives Modell einführt, bei dem die jährliche Serie in Partnerschaft mit anderen Spieleherstellern fortgesetzt wird. In einer eindringlichen (und verwirrenden) Erklärung hat FIFA-Präsident Gianni Infantino erklärt, dass die FIFA-Reihe auch ohne EA Sports die beste Fußballsimulation auf dem Markt bleiben wird.

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„Ich kann Ihnen versichern, dass das einzige authentische, echte Spiel, das den Namen FIFA trägt, das beste sein wird, das es für Spieler und Fußballfans gibt“, so Infantino. „Der Name FIFA ist der einzige globale, echte Titel. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 und FIFA 26 und so weiter – die Konstante ist der Name FIFA und er wird für immer bleiben und DER BESTE bleiben.“

„Der Sektor der interaktiven Spiele und des Esports befindet sich auf einem beispiellosen Weg des Wachstums und der Diversifizierung. Die Strategie der FIFA zielt darauf ab, alle zukünftigen Möglichkeiten zu nutzen und eine breite Palette von Produkten und Möglichkeiten für Spieler, Fans, Mitgliedsverbände und Partner zu gewährleisten.“

Zu sagen, dass die Entwicklung von Spielen ein schwieriger und komplizierter Prozess ist, wäre eine massive Untertreibung, aber Infantino scheint den Umfang dieser Aufgabe gewaltig zu unterschätzen. Es wird interessant sein zu sehen, mit welchen Verlagen die Organisation in Zukunft zusammenarbeitet und wie sich das auf die FIFA-Reihe in den kommenden Ausgaben auswirken wird.

Mein “HOBBY” hat mit dem Gameboy und Tetris begonnen und amüsiert mich immer noch bis in die Morgenstunden. Meine Lieblingsspiele sind Strategie/Renn –und Actionspiele. Man probiert jedoch alles aus was Spaß macht. AustriaGaming bietet mir die Möglichkeit mein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. P.S: “We see us on the Battlefield!”
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