Final Fantasy 16: Screenshot

Final Fantasy 16

PS5

Final Fantasy 16: Bewegungsunschärfe macht die Spieler krank!

Final Fantasy 16: Screenshot

Spieler von Final Fantasy 16 berichten, dass die Bewegungsunschärfe des Spiels zu Übelkeit beim Spielen führt und in einigen Fällen die Spieldauer stark einschränkt. Die Kerngeschichte von Final Fantasy 16 umfasst etwa 10 Stunden an Zwischensequenzen und mehr als 20 Stunden an Spielzeit. Der Kampf ist der wichtigste Faktor des Gameplays, was für manche Spieler ein raues, ekelerregendes Erlebnis darstellt.

Für Uneingeweihte: Bewegungsunschärfe ist der visuelle Streifen, der oft auftritt, wenn sich die Kamera, das Motiv oder eine Kombination davon bewegt. Diese Funktion wird oft verwendet, um unter anderem Geschwindigkeit in einem Videospiel zu simulieren, aber es gibt viele Leute, die sie in Spielen nicht mögen. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe von Final Fantasy 16 in den Zugänglichkeitseinstellungen abzuschalten. Es gibt zwar Zugänglichkeitsringe, die bestimmte Aspekte des Kampfes in FF16 verändern, aber im ganzen Spiel gibt es nichts in dieser Richtung.

Wie IGN zuerst berichtete, haben sich mehrere Final Fantasy 16-Spieler auf Reddit und anderen sozialen Medien zu Wort gemeldet, um auf dieses Manko hinzuweisen. Ein Spieler berichtet, dass die durch das Feature verursachte Bewegungskrankheit ihn zum Erbrechen gebracht hat, ein anderer berichtet, dass es ihm Kopfschmerzen bereitet. Es ist ungewiss, ob und wann ein Update für Final Fantasy 16 die Möglichkeit bieten wird, die Bewegungsunschärfe zu deaktivieren, aber es gibt eine Möglichkeit, diese Auswirkungen zu verringern. Laut John Linneman von Digital Foundry verschlimmert sich die Motion Sickness, wenn Spieler gegen die Kamera kämpfen. Nachdem er jemanden beim Spielen des Spiels beobachtet hatte, der unter Motion Sickness litt, sagte er, dass er „schnelle, ruckartige Bewegungen machte und oft versuchte, gegen die Kamera anzukämpfen, die versuchte, sich neu zu zentrieren.“

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Diejenigen, die unter Motion Sickness leiden, sollten vielleicht versuchen, die Kamera ihr eigenes Ding machen zu lassen und langsam zu schwenken, wenn es nötig ist, anstatt zu versuchen, sich zu bewegen, um Schritt zu halten. Natürlich kann dies einigen Final Fantasy 16-Spielern helfen, aber nicht allen. Und solange es keine Möglichkeit gibt, es abzuschalten, könnte es das Gesamterlebnis beeinträchtigen, was für hoffnungsvolle Fans bedauerlich ist.

Die Kritiken zu Final Fantasy 16 loben im Großen und Ganzen den Kampf und die Geschichte des Spiels, auch wenn es hier und da ein paar Unstimmigkeiten gibt. Auch die Nebenquests und das Spieltempo sind etwas unausgewogen, aber es ist klar, dass das Spiel etwas Neues mit der Franchise-Formel macht. Viele lieben das Spiel trotz seiner kleinen Schwächen, aber hoffentlich wird die Bewegungsunschärfe nicht immer eines dieser Probleme sein.

Final Fantasy 16 ist ab sofort für PS5 erhältlich.

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Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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