Final Fantasy 16 Produzent glaubt, dass das nächste Spiel von jemand Neuem gemacht werden sollte

Final Fantasy 16: Screenshot

Der Produzent von Final Fantasy 16, Naoki Yoshida – in der Final Fantasy 14-Fangemeinde als Yoshi-P bekannt – ist der Meinung, dass das nächste Hauptspiel der Reihe von jemandem entwickelt werden sollte, der in der Lage ist, „Herausforderungen anzunehmen, die der heutigen Welt entsprechen“.

Im Gespräch mit Sonys Leiter der Initiative für unabhängige Entwickler, Shuhei Yoshida, im Game Maker’s Notebook-Podcast antwortete der Produzent von Final Fantasy 14 und 16 auf die scherzhafte Frage, ob er bei Final Fantasy 17 Regie führen würde.

„Ich hatte die Möglichkeit, an zwei dieser Spiele, 14 und 16, zu arbeiten, also ist es vielleicht an der Zeit, dass jemand Neues kommt, anstatt die gleichen alten Leute das nächste Spiel machen zu lassen“, sagte Yoshi-P (Trascription via Eurogamer). „Ich denke, dass es in gewisser Weise gut wäre, in die Zukunft zu blicken und eine jüngere Generation mit jugendlicherem Feingefühl einzubinden, um ein neues FF mit Herausforderungen zu entwickeln, die zur heutigen Welt passen.“

Er fuhr fort, über die Natur der Final Fantasy-Reihe zu sprechen und darüber, wie sie dazu neigt, nicht nur sich selbst neu zu erfinden, sondern auch das Genre und die Industrie als Ganzes mit ihren neuen Ansätzen in jeder Iteration herauszufordern.

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„Bei Final Fantasy geht es darum, das Bisherige in Frage zu stellen“, sagte Yoshi-P. „Und obwohl ich sicherlich nicht darauf aus bin, einen Kampf mit den älteren Spielen auszutragen, machen wir alle Final Fantasy-Spiele mit dem Gedanken: ‚Meines wird am meisten Spaß machen!'“

Yoshi-P sprach dann darüber, wie er glaubt, dass Square Enix den Weg des actionorientierten Gameplays im nächsten Final Fantasy-Titel fortsetzen sollte, um sich selbst weiter herauszufordern.

„Ich würde es gerne sehen, wenn Square Enix die gesammelten Erfahrungen [aus 16] nutzen würde, um sich weiterhin im Action-Genre herauszufordern, um das zu machen, was wir noch nicht gemacht haben, mit einer noch größeren Geschichte, Emotion und Wirkung“, sagte er.

Yoshi-P sprach auch über seine eigenen Erfahrungen bei der Arbeit an Final Fantasy 14 und 16 und erwähnte, wie der Erfolg des MMORPGs dazu führte, dass er gebeten wurde, die Entwicklung von 16 zu leiten.

„Wir hatten riesige Erwartungen, weil es Teil einer Serie war, und außerdem wurden einige Aspekte des vorherigen Spiels schlecht aufgenommen, so dass wir bei diesem neuen Spiel das Gefühl hatten, dass wir unbedingt auch eine Art Comeback schaffen mussten“, sagte er.

Final Fantasy 14 hat unter der Leitung von Naoki Yoshida einen enormen Erfolg erlebt, von den bescheidenen Anfängen in Form der ursprünglichen, verunglimpften Veröffentlichung bis hin zu den über 30 Millionen Spielern, die es kürzlich erreicht hat. Yoshi-Ps Studio, Creative Business Unit 3, arbeitet derzeit an dem DLC für Final Fantasy 16 sowie an der nächsten großen Erweiterung für Final Fantasy 14, Dawntrail.

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Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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