Die erste der beiden Erweiterungen von Final Fantasy 16, Echoes of the Fallen, wurde im Dezember veröffentlicht, aber seit ihrer Ankündigung haben die Fans vor allem ein Auge auf The Rising Tide geworfen, die zweite Erweiterung, in der die Spieler endlich gegen den Eikon-Leviathan antreten können, der in der Geschichte des Basisspiels noch gefehlt hat.
Aber was genau dürfen die Spieler von dem großen Bosskampf erwarten, der das Herzstück des kommenden DLCs sein wird? Die Eikon-Kämpfe des Basisspiels waren bei weitem die Höhepunkte, und jeder von ihnen bot eine einzigartige Erfahrung, sowohl visuell als auch mechanisch, also wird der Leviathan-Kampf auch etwas Neues bieten?
Laut Takeo Kujiraoka, dem Regisseur von The Rising Tide, wird er das. In einem kürzlichen Gespräch mit Game Informer wollte er zwar nicht zu viele Details verraten, aber Kujiraoka sagte, dass die Spieler einen sehr wasserlastigen Kampf erwarten können (passend zum Leviathan), und fügte hinzu, dass er sich „wirklich von den bisherigen Eikon-Kämpfen unterscheiden wird“.
„Eine Sache, die ich sagen kann, ist, dass viel Wasser im Spiel sein wird – visuell, grafisch gesehen, wird es viele Angriffe von Levithan geben und das bringt viel Wasser mit sich“, sagte er. „Es wird ganz anders aussehen als die bisherigen Eikon-Kämpfe, und das ist eine Sache, auf die sich die Spieler freuen können.“
Und natürlich wird auch die Tatsache, dass Final Fantasy 16 das erste Hauptspiel der Serie mit einem vollständigen Echtzeit-Kampfsystem ist, dem Kampf gegen den Leviathan eine neue Note verleihen. Kujiraoka sagte: „Wenn man auf vergangene Final Fantasy-Titel zurückblickt, gibt es eigentlich nicht viele Fälle, in denen man Leviathan sieht, wie er sich verrückt und in einem Echtzeit-Action-Kampfsystem bewegt.“
Zuvor wurde bereits enthüllt, dass The Rising Tide etwa 10 Stunden lang sein wird. Es wird erwartet, dass neue Details zur Erweiterung bei einem PAX West-Panel später in diesem Monat enthüllt werden.