Final Fantasy 16: Screenshot

Final Fantasy 16

PS5

Final Fantasy 16: Verkaufszahlen entsprechen nicht den hohen Erwartungen

Final Fantasy 16: Screenshot

Bei seiner mit Spannung erwarteten Veröffentlichung im letzten Monat verkaufte sich Final Fantasy 16 weltweit über 3 Millionen Mal. Square Enix erklärte kurz darauf, dass die anfänglichen Verkaufszahlen des Action-RPGs als „extrem stark“ eingestuft wurden. Es scheint jedoch, dass sich die Verkaufsdynamik seither deutlich verlangsamt hat.

Wie Bloomberg berichtet, sagte der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, in seinem jüngsten Quartalsbericht für das erste Quartal (April-Juni) des Geschäftsjahres 2023/24, dass die Verkaufszahlen von Final Fantasy 16 nicht die hohen Erwartungen von Square Enix erfüllt hätten. Laut Kiryu war die Installationsbasis der PS5 mitverantwortlich für die hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkäufe.

Da Lieferengpässe für die PS5 kein Thema mehr sind, wird Square Enix laut Kiryu nun Maßnahmen ergreifen, um die Verkaufszahlen des Spiels bei den neuen Nutzern der Konsole zu steigern.

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Insgesamt ist der Betriebsgewinn des Unternehmens um 79 % von 14,4 Milliarden Yen auf 3 Milliarden Yen gesunken. Obwohl Veröffentlichungen wie Final Fantasy 16 und Final Fantasy Pixel Remaster zu einem Anstieg der Verkaufszahlen beigetragen haben, haben die Entwicklungskosten für AAA-Titel (vor allem Final Fantasy 16) einen großen Teil des Betriebsgewinns aufgefressen.

Final Fantasy 16 ist für PS5 erhältlich. Eine PC-Version befindet sich derzeit in Entwicklung, hat aber noch kein Veröffentlichungsdatum. Das Entwicklerteam des Action-Rollenspiels hat auch gesagt, dass es über Optionen für DLC´s nach der Veröffentlichung nachdenkt.

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Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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