Der Produzent von Final Fantasy 16 hat die Weltkarte und die Struktur des Spiels mit Final Fantasy 10 und 12 verglichen. Da die Veröffentlichung von Final Fantasy 16 weniger als drei Monate entfernt ist, war der Produzent, Naoki Yoshida, auf einer Pressetour, um den Fans mehr Informationen über das mit Spannung erwartete JRPG zu geben. Dazu gehören umfangreiche Trailer, Vorschaubilder, Interviews und sogar ein ganzes Panel, das Final Fantasy 16 auf der PAX East 2023 gewidmet ist. Sie alle geben einen detaillierten Einblick in die Spielmechanik und -Funktionen, einschließlich der Erkundung.
Die Welt von Final Fantasy 16, Valisthea, scheint ziemlich groß zu sein und bietet eine Vielzahl von Umgebungen und Biomen, die es zu erkunden gilt. Die Gameplay-Demonstration von Yoshida auf der PAX East konzentrierte sich auf die Wüstengebiete des Spiels, die ziemlich offen sind und viel Platz bieten, um sich darin zu bewegen. Der Spieler kann sich zu Fuß oder mit einem Chocobo fortbewegen. Yoshida zeigte auch die Weltkarte des Spiels, auf die er in einem aktuellen Interview näher einging.
In einem Interview mit dem Play Magazine erklärt Yoshida, dass die Struktur des Spiels mit früheren Titeln der Reihe vergleichbar ist, wobei er sich insbesondere auf Final Fantasy 10 und 12 bezieht. Er erklärt, dass es auf der Weltkarte des Spiels Gebiete gibt, in die der Spieler reisen kann, wobei Wegpunkte auf der Karte markiert sind, zu denen der Spieler dann jederzeit springen kann. Darüber hinaus gibt es einen zentralen Bereich, der als „The Hideaway“ bekannt ist und in dem die Spieler Gegenstände, Upgrades und mehr kaufen können.
[amazon box=“B0BPMK7SJT“ template=“list“]Die Spieler können jedes Gebiet zu jeder Zeit erneut besuchen. Yoshida führt dies weiter aus und erklärt, dass Spieler in Final Fantasy 16 neue Nebenquests und Gegenstände finden können, wenn sie bestimmte Gebiete, die sie bereits erkundet haben, erneut besuchen. Es scheint keine Punkte zu geben, an denen es kein Zurück mehr gibt, nur die Story-Missionen können nicht erneut besucht werden.
Diese Vergleiche brachten die Fans dazu, über die Elemente zu diskutieren, die in Final Fantasy 10 und 12 verwendet wurden. Ein Fan wies darauf hin, dass FF10 weitläufig, wenn auch linear war und die Illusion von Offenheit mit gut getakteten Pausen oder einem bestimmten Ziel vor Augen erweckte. Auch der Vergleich mit FF12 wurde diskutiert, wo die Spieler jedes Gebiet so früh wie möglich besuchen konnten und optionale Gebiete in Orte integriert waren, die sich organisch anfühlten. Diese Ähnlichkeiten trugen auch dazu bei, zu verdeutlichen, dass FF16 keine offene Welt haben wird, im Gegensatz zum Vorgänger FF15, der eine solche hatte.
Final Fantasy 16 wird am 22. Juni exklusiv für die PS5 erscheinen.