In den letzten Wochen war viel los in der Final Fantasy-Serie. Endlich erhalten wir tiefe Einblicke in das kommende Final Fantasy 16. Dank einer neuen Interviewrunde mit den Entwicklern bekommen wir viel Informationen, von den Eikon-Kämpfen, Kämpfen und Anpassungen bis hin zur Struktur der Welt, KI-gesteuerten Gruppenmitgliedern und mehr.
Im Rahmen dieser Interview-Runde sprach Produzent Naoki Yoshida auch kurz über die PS5-Hardware und darüber, wie sie die Entwicklung von Final Fantasy 16 unterstützt, das exklusiv für die Konsole erscheint. In einem Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog erklärte Yoshida, dass die leistungsfähigere Hardware der PS5 nicht nur eine verbesserte Grafik, sondern auch schnellere Ladezeiten ermöglicht, die nahtlose Übergänge vom Spiel zu den Zwischensequenzen und umgekehrt erlauben werden.
[the_ad id=“68158″]„Mit der gesteigerten Rechenleistung können wir natürlich die Grafik noch reichhaltiger gestalten als zuvor, aber es sind die superschnellen Ladezeiten, die mich wirklich beeindrucken“, sagte Yoshida. „In Final Fantasy 16 springt man von den Zwischensequenzen der Geschichte direkt in die Echtzeitkämpfe und wieder zurück, ohne dass es zu Ladezeiten kommt, so dass das Gameplay in einem halsbrecherischen Tempo abläuft. Nur dank der Leistung des PlayStation 5-Systems können wir Final Fantasy 16 zu der Achterbahnfahrt machen, die es ist.“
Yoshida hat sich nicht dazu geäußert, ob wir erwarten können, dass das Spiel die Fähigkeiten der PS5 auf andere Weise nutzen wird, wie z. B. die Implementierung der DualSense-Funktionen, 3D-Audio oder mehr, aber da noch einige Monate bis zur Veröffentlichung des Spiels verbleiben, ist es wahrscheinlich, dass wir bald mehr darüber erfahren werden.
Final Fantasy 16 kommt im Sommer 2023 für PS5 auf den Markt. Ein weiterer Trailer für das Spiel soll noch in diesem Herbst erscheinen.