Da die Veröffentlichung von Final Fantasy 7: Rebirth immer näher rückt, hat Square Enix die Veröffentlichung neuer Details zum mit Spannung erwarteten Action-RPG-Sequel beschleunigt und einige weitere Leckerbissen über den Kampf, die Schauplätze, die Charaktere und mehr enthüllt.
Neben der Bestätigung eines neuen dynamischen Schwierigkeitsgrades, der die Skalierung der Schwierigkeitsgrade im Kampf nutzt, wurde auch eine weitere wichtige Neuerung in Form von Synergie-Fähigkeiten bestätigt, die als „mächtige Angriffe, bei denen sich zwei Charaktere zusammentun, um das Blatt im Kampf zu wenden“ beschrieben werden.
Durch den Einsatz von Fähigkeiten im Kampf füllt sich die Synergieanzeige, und verschiedene Kombinationen können dann gemeinsam einzigartige Angriffe entfesseln. Je höher die Gruppenstufe ist, desto mehr Angriffe stehen dir zur Verfügung, was „ein numerischer Ausdruck dafür ist, wie eng dein Team zusammengewachsen ist“.
Außerdem können sich zwei Charaktere zusammentun, um Synergie-Fähigkeiten zu entfesseln, die eingesetzt werden können, ohne ATB zu verbrauchen, und die eine Vielzahl von Effekten haben können, vom Verursachen von Schaden bis zum Verstärken von Verbündeten. Synergie-Fähigkeiten können auch beim Blocken von Angriffen eingesetzt werden.
[the_ad id=“68158″]Wie bereits bestätigt, wird Red XIII in Rebirth im Gegensatz zum Remake ein voll spielbarer Charakter sein, der mit seinen Klauen als Grundangriff auf Feinde eindrischt, während die Spieler auch eine Taste gedrückt halten können, um einen Angriff mit größerer Reichweite auszuführen, der schneller ATB aufbaut. Eine der magischen Fähigkeiten von Red XIII ist der Sternenstaub-Strahl, der „eine explodierende Lichtkugel heraufbeschwört, die alle Feinde versengt, die von der Explosion erfasst werden“.
Zusätzlich wird er auch Zugang zum Rachemodus haben, der seine Ausweichfähigkeiten und physischen Angriffe verbessert und ihm erlaubt, den Siphon Fang zu benutzen, einen Angriff, der keine ATB verbraucht und den Gegnern die Gesundheit entzieht, während er gleichzeitig Schaden verursacht. Um den Rachemodus zu aktivieren, müssen die Spieler eine Anzeige auffüllen, indem sie Angriffe blockieren.
Für Aerith, die im Vorgängerspiel natürlich voll spielbar war, gibt es auch einige wichtige Änderungen in ihrer Funktionsweise im Kampf. So kann sie zum Beispiel mit der Fähigkeit „Ward Shift“ überall in der Kampfarena Siegel ablegen und sich sofort dorthin begeben, was ihr eine viel größere Mobilität verleiht.
Außerdem wurden neue Details zu einer der Beschwörungen enthüllt, die im Spiel zur Verfügung stehen werden, nämlich Kujata, ein riesiges schweineähnliches Monster mit riesigen Hörnern, das auch Blitz-, Feuer- und Eisangriffe ausführen kann.
Square Enix hat auch einige kurze Details zu Schauplätzen bekannt gegeben, an die sich Fans des ursprünglichen Final Fantasy 7 nur zu gut erinnern werden, wie etwa das Dorf Kalm oder die einst blühenden, jetzt aber verlassenen Mythril-Minen. An diesen (und anderen) Orten treffen die Spieler auch auf Broden, der ein Gasthaus in Kalm besitzt und einen Groll gegen Shinra hegt; Rhonda, die Bürgermeisterin und Sherif von Under Junon, die Cloud und Co. zu Hilfe kommt; Priscilla, ein junges Mädchen, das in Under Junon Delphine trainiert; Billy, ein junger Rancharbeiter und Enkel des Besitzers einer Chocobo-Ranch; und Chloe, Billys junge Schwester, die im Laden der Ranch Gegenstände und Handwerksmaterialien verkauft.
Während die Spieler die riesige Welt von Final Fantasy 7 Rebirth bereisen, können sie auch Informationen über sie nutzen, indem sie Datenpunkte bei Chadley ausgeben, um neue Materia zu entwickeln. Sie können auch Protorelics jagen, unbekannte Artefakte, die einzigartige und mysteriöse Energiesignale aussenden und die Raumzeit verzerren können, oder sich zu Chocoboutiquen in Ranches begeben, wo Sie verschiedene Anpassungsoptionen für Ihre Chocobo-Reittiere anwenden können.
Final Fantasy 7 Rebirth kommt am 29. Februar 2024 für PS5 auf den Markt.