Forza Horizon 5 | Test

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Forza Horizon 5 ist eine ganze Menge, aber vor allem ist es das beste Open-World-Rennspiel, das ich je gespielt habe.

Forza Horizon 5 überquert nun endlich die Ziellinie und setzt die Messlatte für Rennspiele erneut ein Stückchen höher. Das liegt vor allem an der grandiosen Open-World, die in Mexiko angesiedelt und vielseitiger ist, als jemals zuvor. Hinzu kommen die Art und Weise, wie das Horizon-Festival in Szene gesetzt wird und verbesserte Tools, die es uns ermöglichen, komplett eigene Events zu erstellen, die von den Entwicklern selbst erstellten Events kaum noch zu unterscheiden sind. Forza Horizon 5 ist nicht nur größer sondern auch viel, viel schöner als seine Vorgänger.

Forza Horizon 5: Test

In Forza Horizon 5 erlebt ihr eine immersive Kampagne mit Hunderten von Herausforderungen

ENORMER UMFANG

Um zu verstehen, wie großartig Forza Horizon 5 wirklich ist, muss man einen kurzen Blick auf Forza Horizon 4 werfen, das sich seit dem Jahr 2018 zu einem absoluten Koloss von Rennspiel entwickelt hat. Playground Games hatte damals die bewährten Systeme aller Horizon-Spiele genommen und sie mit simulierten Jahreszeiten, einer Überarbeitung des Shared-World-Multiplayer, sowie einer großartigen Geschichte angereichert. Das war aber nur die halbe Miete, denn seit dem ersten Tag fügte Playground weitere Dinge, wie die Festival-Playlist (in der jede Woche neue Aktivitäten verfügbar sind), den Eliminator (Horizons sehr cleverer und effektiver Versuch, das Battle-Royale-Format in ein Rennspiel zu bringen), sowie die Super7 (in der wir an maßgeschneiderten Renn-, Fahr- und Stunt-Herausforderungen teilnehmen können), hinzu.

Und was soll man sagen, Forza Horizon 5 bietet nicht nur all diese Zutaten, sondern erweitert diese um viel mehr und verfrachtet sie zusätzlich in ein riesiges, absolut glaubwürdiges Mexiko, das selbst für “nicht” Autoliebhaber einen Blick wert ist.

VIVA LA MEXICO

Olla Amigo, die Begeisterung des virtuellen Mexikos steht mir nach wie vor ins Gesicht geschrieben! Die grandiose Open-World ist außergewöhnlich und bietet eine exotische Auswahl an Umgebungen, an denen man sich definitiv nicht sattsehen kann. Nachdem man sich mittlerweile drei Jahre lang den Linksverkehr geben musste, bietet Mexiko nun endlich eine wirklich gelungene und vor allem dringende Abwechslung!

Sei es Baja, wo sich der sonnenverbrannte Asphalt an die Küste schmiegt, oder der tiefe Dschungel, wo sich schlammige Pfade durch alte Tempel, verlassene Landebahnen und Dickichte schlängeln, oder die charmante, farbenfrohe Stadt Guanajuato mit ihrem labyrinthartigen Netz aus Kopfsteinpflasterstraßen und Tunneln, oder die malerische Schlucht, die aussieht, als sei sie einem Westernfilm entsprungen, oder die halbtrockene Wüste mit hoch aufragenden Kakteen und widerspenstigen Sträuchern, oder… oder… oder…, das virtuelle Mexiko bietet so viel, was einem immer wieder zum Staunen bringt. 

Natürlich handelt es sich dabei nicht um eine 1zu1 Nachbildung des Originals, sondern um eine stilisierte Vision in seiner interessantesten Form. Das Ergebnis ist mit Abstand die größte (die Größe lässt sich am besten von der Spitze des Vulkans Gran Caldera beobachten – zeigt zudem eindrucksvoll die unglaubliche Weitsicht) und beste Open World der Serie, die sämtliche Fans aber auch Neulinge mit Sicherheit begeistern wird!

AUTOS... SO WEIT DAS AUGE REICHT

Kommen wir zum nächsten eindrucksvollen Punkt von Forza Horizon 5, dem Fuhrpark. Dieser steht der unglaublichen Größe der Open World in nichts nach und bietet mit weit über 500 Fahrzeugen eine gigantische Auswahl, die wohl alle Open-World-Rennspiele in den Schatten stellt. Zugegeben, es gibt nur eine Handvoll Autos, die wirklich neu in der Serie sind – und diejenigen, die in den letzten Jahren Forza Horizon 4 treu geblieben sind, werden den größten Teil davon schon einmal gesehen haben – aber Playground schafft es den Boliden durch eine Menge neuer Felgentypen und visuellen Upgrades, neues Leben einzuhauchen. Der Editor unterstützt jetzt auch Designs und Grafiken mit höherer Auflösung, aber warum zum …. darf ich immer noch keine Aufkleber auf Glasflächen platzieren? Nun ja, etwas Kritik muss neben der Schwärmerei auch sein 🙂

Abseits der Open World und den unzähligen Fahrzeugen, ist Forza Horizon 5 atemberaubend schön. Auf der Xbox Serie X gilt das sowohl für den 4K/30FPS-Qualitätsmodus als auch für den 4K/60FPS-Leistungsmodus. Obwohl ich bei sämtlichen Spielen den Performance-Modus bevorzuge, muss ich an dieser Stelle löblich erwähnen, das die Framerate in beiden Modis stets stabil bleibt. Dennoch bevorzuge ich auch in Forza Horizon 5 den Performance-Modus, da hier gefühlt alles etwas geschmeidiger läuft und visuelle Unterschiede, wenn nur im Fotomodus zu erkennen sind. Und schon komme ich wieder ins Schwärmen, denn die drastisch verbesserten Rauch- und Staubeffekte – und vor allem, wie das Licht mit den Partikeln in der Luft interagiert, sieht nicht nur brillant aus, sondern hebt das Gesamtpaket auf ein neues Level! WOW!

SPÜHRBARE VERBESSERUNGEN

Natürlich ist die atemberaubende Grafik von Forza Horizon 5 nicht das aller wichtigste (zumindest für mich), aber es gibt so viele andere Verbesserungen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Die Verbesserungen am Fahrverhalten sind täuschend umfangreich, mit einem authentischen ABS-Bremssystem, einer bissigen Lenkung und einer verbesserten Aufhängung, die für ein überzeugendes Fahrgefühl im Gelände sorgt. Der radikal überarbeitete Sound ist großartig und ich liebe es zu hören, wie sich die neuen Tuning-Teile auf den Sound des Wagens auswirken. Das man nun während den Aufrüstungsarbeiten den Motor hochdrehen lassen kann, machen die Gesamtsituation wirklich nicht besser 🙂

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Schon vor der Veröffentlichung haben die neuen Tools zur Erstellung von Events zu einigen herausragenden und kreativen Kursen, Rennen und Aktivitäten geführt, die von den ersten Spielern geteilt wurden. Und ich bin echt gespannt, was wir nach dem offiziellen Release von der Community noch zu sehen bekommen. Auf jeden Fall wird uns Forza Horizon 5 mit den Community und den offiziellen Inhalten für etliche Stunden beschäftigen! 

EIN FULLTIME-JOB

Playground hat die Art und Weise, wie sich der Karrieremodus entfaltet, überdacht und ein neues Punktesystem eingeführt, mit dem ihr selbst bestimmen könnt, welche Event-Hubs und Spezialrennen ihr vorrangig freischalten wollt. Diese Punkte, oder „Accolades“, werden für das Erreichen von großen und kleinen Leistungen vergeben und funktionieren im Wesentlichen als eine stark erweiterte Version der Brick Challenges in der LEGO-Erweiterung von Forza Horizon 4. Dies hat es Playground ermöglicht, Horizon 5 eine Handvoll zusätzlicher kuratierter Fahrten hinzuzufügen, die als Expeditionen bezeichnet werden.

Diese Expeditionen bringen ein wenig von dem Flair der fabelhaften, aber flüchtigen Eröffnungsfahrten der Horizon-Reihe zurück in die Hauptkarriere, wo Playground die Fahrzeuge, die Tageszeit und das Wetter für unvergessliche Fahrten steuert, die Horizon 5 von seiner besten Seite zeigen.

Auch der Mehrspielermodus wurde deutlich überarbeitet. Diesmal hat Playground das Ranglistenspiel zugunsten eines Modus aufgegeben, der weniger Druck ausübt und bei dem man nicht für die schlechte Rennetikette anderer Spieler bestraft wird. Die PvP-Modi von Horizon 5 wurden unter einem einzigen Dach zusammengefasst und sind nun so konzipiert, dass sie im Laufe der Meisterschaften neue Spieler aufnehmen können. Das bedeutet, dass wir im Gegensatz zu Horizon 4 nicht mehr in schwindenden Gruppen von schlechten Verlierern festsitzen, denen die Spieler ausgehen, wenn die Rennen nicht nach ihren Vorstellungen verlaufen.

 

Die stündlichen Forzathon Live-Events aus Horizon 4 wurden ebenfalls zugunsten des neu getauften Horizon Arcade beiseite gelegt. Es funktioniert ähnlich wie Forzathon Live – es sind immer noch Koop-Events, bei denen jeder zu einem gemeinsamen Ziel beiträgt – aber es gibt nun eine größere Vielfalt an Events. Diese können teilweise wirklich lustig sein, aber in der Regel sind sie etwas langatmig, speziell wenn sie über die vollen 10 Minuten gehen.

Und dann sind da noch die kleinen Dinge, die sich aber alle zu dem gelungenen Ganzen summieren. Eine intuitive Anzeige für die Autosammlung, mit der man schnell mehrere neue Autos kaufen kann und die Menüführung in den Händlerbildschirmen überspringt. Und endlich gibt es die Möglichkeit, zwischen metrischen Maßen und der Beibehaltung von Pferdestärken für Leistungsmessungen umzuschalten. Danke Playground!

FAZIT

PRO

  • Astreine Präsentation
  • Gigantische Open World
  • Zahlreiche Events
  • Sehr umfangreicher Fuhrpark
  • Gelungener Editor
  • Tolle Performance

KONTRA

  • Zu viele Symbole auf der Karte
  • Skilltree-System nicht passend
9.1

Must Have

Gameplay - 8.6
Grafik - 9.2
Sound - 9.5
Inhalt - 9.1
Atmosphäre - 9
Das Thema Gaming begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Als Gründer von PixelCritics habe ich die Möglichkeit mein Hobby zu vertiefen und eine Gaming-Community in Österreich aufzubauen. Neben Steak und Pommes habe ich auch gerne knackige Games auf dem Tablett serviert, die mich bis tief in die Nacht vor dem Bildschirm fesseln.
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