Forza Motorsport: Entwickler will Fahrzeugentwicklung, KI und Rennregeln verbessern

Forza Motorsport: keyart

Forza Motorsport von Turn 10 Studios ist seit seiner Veröffentlichung im vergangenen Oktober einer der umstrittensten Titel der Serie. Während es von vielen Kritikern positive Kritiken erhielt, kritisierten Fans es für große Fehler wie einen unendlichen Ladebildschirm, das Auto-Leveling und die KI.

In einer neuen Mitteilung an die Community haben Game Director Andy Beaudoin, Creative Director Chris Esaki und Executive Producer Trevor Laupmanis die drei Hauptkritikpunkte genannt, beginnend mit der Fahrzeugprogression. Sie erkennen an, dass es sich hierbei um ein „zwiespältiges Thema“ handelt: „Aus dem Feedback geht klar hervor, dass viele unserer Spieler das System in seiner jetzigen Form genießen, während es für viele andere nicht das Upgrade-Erlebnis bietet, das sie von Forza Motorsport erwarten.

„Um dieses Problem anzugehen, untersuchen wir Änderungen am System. Unser Ziel bei diesen Änderungen ist es, das beizubehalten, was für diejenigen, die es genießen, funktioniert, und gleichzeitig die Probleme zu lösen, die viele unserer engagiertesten Spieler mit dem System haben.“ Es wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, um „die Optionen richtig zu bewerten, die notwendigen Codeänderungen vorzunehmen und diese Codeänderungen gründlich zu testen“, aber das hat für das Team in diesem Jahr höchste Priorität.

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Was die Rennregeln angeht, so ist sich das Team bewusst, dass sie „in einigen Situationen nicht wie vorgesehen funktionieren. Wir haben von uneinheitlichen oder unfairen Strafen in Fällen gehört, in denen Fahrer absichtlich gerammt, von der Strecke gedrängt oder durch drehende Autos von der Strecke gedrängt wurden. Wir haben auch gehört, dass Kollisionen mit hoher Geschwindigkeit manchmal nicht geahndet werden, während Kollisionen mit niedriger Geschwindigkeit milde geahndet werden.

„Es ist wichtig, dass wir alle möglichen Daten über ein Rennen erfassen, wenn FRR-Entscheidungen irrtümlich passieren. Deshalb werden wir in den nächsten Monaten mit einigen langjährigen kompetitiven Motorsport-Spielern zusammenarbeiten, um direkte Telemetriedaten von ihnen zu sammeln, während sie spielen. Sie werden diese Vorfälle aufzeichnen und die Daten an unser Team weiterleiten, damit wir Verbesserungen vornehmen können, um FRR genauer und zuverlässiger zu machen. Wir danken euch für eure Geduld, während wir an der Verbesserung des Systems arbeiten.“

Schließlich wird sich das Team mit KI-Fahrern befassen, die für abruptes Bremsen, zu starkes Bremsen und vieles mehr kritisiert werden. „Wir haben Rückmeldungen zum Fahrverhalten unserer KI erhalten: abruptes Bremsen und Verlangsamen, kein Beschleunigen aus Ausfahrten heraus, zu starkes Bremsen in leichten Kurven und zu striktes Befolgen von Rennlinien. Wir wissen, wie wichtig eine faire und wettbewerbsfähige KI im Motorsport ist. Unsere obersten Prioritäten für Anfang 2024 sind die Beseitigung einer zu aggressiven KI und ein sauberer Rennstart in Kurve 1, wo sich viele der oben genannten Probleme am stärksten manifestieren und die Spieler beeinträchtigen.“

Die drei oben genannten Probleme und andere sind „ständig“ in Arbeit. Die Art und Weise, wie sie implementiert werden, wird „von dem Wunsch angetrieben, das Erlebnis regelmäßig und beständig auf eine Weise zu verbessern, die die Stabilität nicht beeinträchtigt und die Ausfallzeiten minimiert.“ Das bedeutet wahrscheinlich, dass Turn 10 keine Änderungen überstürzen möchte, die sich negativ auf das Spiel auswirken könnten.

Forza Motorsport ist für Xbox Series X/S und PC erhältlich. Das letzte Update fügte Hockenheim als neue Strecke, neue Spotlight-Autos in der Contemporary Tour des Karrieremodus und mehr hinzu.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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