FromSoftware: schnelle Entscheidungen sind der Schlüssel zur effizienten Entwicklung von AAA-Spielen

Elden Ring: Screenshot

Inmitten weit verbreiteter Entlassungen, steigender Entwicklungskosten, immer längerer Entwicklungszyklen und vielem mehr sieht die Spieleindustrie so destabilisiert aus wie schon lange nicht mehr, aber einige Studios scheinen dagegen immun zu sein. Ein prominentes Beispiel ist der Dark Souls- und Elden Ring-Entwickler FromSoftware, ein Studio, das nicht nur keine Mitarbeiter entlassen musste, sondern sogar immer größer wird und weiterhin allgemein gelobte, kommerziell erfolgreiche Titel in einem Tempo herausbringt, das, offen gesagt, verblüffend ist.

In einem kürzlich geführten Interview mit IGN sagte Hidetaka Miyazaki – Director von Dark Souls, Bloodborne, Elden Ring und anderen Titeln – auf die Frage, was die magische Formel von FromSoftware sei, die es dem Unternehmen ermöglicht, in einer Branche zu florieren, die mit Problemen zu kämpfen hat, dass es wirklich so einfach sei, „mit großartigen Mitarbeitern gesegnet zu sein, die es lieben, diese Spiele zu entwickeln, und die, ich denke, man könnte sagen, effizient bei der Entwicklung von Spielen sind.“

Laut Miyazaki liegt der Schlüssel zu dieser Effizienz darin, dass wir in der Lage sind, in den frühen Phasen der Entwicklung schnell Entscheidungen für das Projekt zu treffen.

„Ich denke, ein Bereich ist, dass wir in der Lage sind, schnell zu verstehen, was wir machen wollen, und diese Entscheidungen früh in der Entwicklung zu treffen,“ sagte er. „Wir sind in der Lage, zu iterieren und Dinge auf dem Schneidebrett zu lassen. Wir sind in der Lage, mit Ideen und einem schnellen Tempo voranzugehen. Wir sind in der Lage, uns schnell zu verändern und uns schnell für die Art von Spiel zu entscheiden, die wir machen wollen.“

Als nächstes steht für FromSoftware Elden Ring: Shadow of the Erdtree an, die bisher größte Erweiterung des Studios. Sie soll am 21. Juni für PC und Konsolen erscheinen.

Miyazaki, der in den letzten anderthalb Jahrzehnten bei den meisten FromSoftware-Flaggschiff-Spielen als Director tätig war, hat auch gesagt, dass es „sehr wahrscheinlich“ ist, dass er beim nächsten großen Souls-ähnlichen Spiel des Studios nicht Regie führen wird.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
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