Entgegen den Erwartungen an eine Fortsetzung ist der nächste Teil der Gears of War-Serie von The Coalition ein Prequel. Gears of War: E-Day spielt 14 Jahre vor den Ereignissen des ersten Spiels und handelt von Marcus Fenix und Dominic Santiago, die sich mit dem plötzlichen Auftauchen der Locust-Horde auseinandersetzen müssen.
Lasst euch jedoch nicht von dem „Tag“ in „E-Day“ täuschen – die Geschichte erstreckt sich über mehrere Tage, wie Creative Director Matt Searcy auf dem Summer Game Fest 2024 gegenüber GamesRadar erklärte. Die Spieler werden alles durch ihre Augen erleben, vom Moment der Invasion bis zum Untergang der Stadt und ihrer Bewohner.
„Es ist nicht nur ein Tag, es sind mehrere Tage. Aber es geht um das Ereignis, es geht darum, bei diesen Charakteren zu bleiben, von dem Moment an, als es passiert, und jede Minute mit ihnen zu sein, durch die Tage, die sich in der Stadt abspielen, und es wirklich durch ihre Augen zu erleben, sowohl was mit ihnen passiert, als auch was mit der Stadt um sie herum passiert, mit den Leuten um sie herum, mit den anderen Charakteren.“
Gears of War: E-Day kehrt zwar zu den Horror-Wurzeln der Serie zurück, geht aber weit über das erste Spiel hinaus. Es bietet Next-Gen-Zerstörung, neue Animationstechniken und sogar Hardware-Raytraced-Beleuchtung, Reflexionen und Schatten. Die technische Leiterin des Studios, Kate Rayner, sagte außerdem, dass die Spieler im Vergleich zu Gears 5 „über 100 Mal mehr Umgebungs- und Charakterdetails“ erwarten können.
Gears of War: E-Day wird für Xbox Series X/S und PC erscheinen, ein Veröffentlichungsdatum ist jedoch nicht bekannt.