Es gibt eine Reihe von Leuten, die sowohl Escape From Tarkov Fans als auch VR-Enthusiasten sind und sich schon immer ein VR-Tarkov gewünscht haben. Nun… die Wartezeit ist vorbei, denn Ghosts of Tabor ist hier!
ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH
Eines Vorweg, dieses Spiel ist großartig, denn es nimmt alles, was an Escape From Tarkov großartig ist, und bringt es in VR. Ghosts of Tabor ist derzeit für die Oculus Quest/Meta Quest-Headsets sowie für PCVR über Steam erhältlich. Außerdem ist eine Veröffentlichung für die Pico 4 und PSVR2 geplant.
Ghosts of Tabor befindet sich derzeit in der offenen Betaphase. Daher sind noch nicht alle geplanten Funktionen implementiert und es gibt die Art von Fehlern, die man von einem Spiel erwarten kann, das sich noch in der Entwicklung befindet.
Der VR-Extraktions-Shooter lehnt sich in seiner Prämisse stark an Escape From Tarkov an. Sogar die Website sieht sehr ähnlich aus, mit einem Haufen elitär aussehender Männer in voller Kampfausrüstung auf der Titelseite. Im Grunde genommen haben extreme russische Nationalisten (man könnte sie als Ultranationalisten bezeichnen) der Welt den Krieg erklärt und eine NATO-Hochburg bombardiert. Die Spieler sind Mitglied einer Spezialeinheit in diesem Gebiet, bekannt als „Ghost“. Sie sind völlig umzingelt. Sie müssen sowohl gegen die nationalistischen Russen als auch gegen die FENIX-Rebellen und sogar gegen andere Ghosts kämpfen, um zu überleben.
CORE VR TARKOV GAMEPLAY
Kommen wir nun zu den Fragen, die euch wahrscheinlich am meisten beschäftigen. Inwiefern ist Ghosts of Tabor ein Tarkov-VR-Spiel? Wie ähnlich ist es? Funktioniert das Gameplay von Escape From Tarkov auch in der virtuellen Realität? Die Antwort auf die letzte Frage lautet eindeutig Ja, denn es macht extrem viel Spaß. Die ersten Fragen lassen sich am einfachsten beantworten, wenn man genau erklärt, wie sich Ghosts of Tabor spielt.
Du beginnst das Spiel in deinem Bunkerversteck. Dort gibt es eine Waffenkammer, in der du deine Waffen aufbewahrst, und einen Lagerraum für alle losen Gegenstände und Wertgegenstände. Der Bunker ist riesig, mit vielen Bereichen zum Basteln und kann erweitert werden. Wie auch immer, du schnappst dir deine Ausrüstung (mehr dazu später) und gehst zum Terminal, um zu einem Raid aufzubrechen.
Nach dem Beitritt und dem Laden stehst du mit deiner gewählten Ausrüstung irgendwo auf der Schlachtzugskarte. Du fängst also an, herumzulaufen und in Containern und Kisten nach etwas Wertvollem zu suchen, das du in deinen Rucksack stecken kannst. Wahrscheinlich wirst du schon bald Schüsse hören.
Denn überall auf der Schlachtzugskarte sind diese Typen, die FENIX. Sie sind im Wesentlichen in Zivil gekleidet und ziemlich leicht bewaffnet mit Pistolen, Maschinenpistolen oder Gewehren. Du kannst dich sogar an die FENIX-Mitglieder heranschleichen, wenn du dich leise genug näherst. Jeder, den du tötest, lässt seine Waffe und einige Magazine dafür fallen. Wenn du also eine weitere Waffe und Munition brauchst, sind die FENIX-Mitglieder ein einfacher Weg, um sie zu bekommen. Sie sind im Grunde die Scavs aus Escape From Tarkov und sind jedem gegenüber feindselig, der nicht zu ihnen gehört.
Natürlich wirst du beim Plündern der Karte und im Kampf gegen FENIX feststellen, dass sie nicht die größte Bedrohung darstellen. Andere Ghosts, andere Spieler, sind es. Du kannst andere Spieler daran erkennen, wie sie sich bewegen und dass sie militärische Uniformen tragen. Das Mikrofon eines jeden Spielers ist immer eingeschaltet und andere Spieler können dich hören. Du kannst also frei chatten und versuchen, dich aus einer Schießerei herauszuverhandeln – funktioniert meistens nicht 🙂
Wenn du allerdings anfängst zu reden, können sie genau hören, wo du bist. Sie könnten versuchen, dich zu erschießen, um an deine Sachen zu kommen, oder einfach nur, weil sie glauben, du würdest sie erschießen. Die gesamte soziale Dynamik von Escape From Tarkov findet sich auch in Ghosts of Tabor wieder, nur mit dem zusätzlichen Vorteil der größeren Emotionen, Körpersprache und Interaktivität in VR.
Du kannst sogar deine Waffe wegwerfen und deine Hände heben, um zu versuchen, dich zu ergeben. Das ist eines der Dinge, die Tarkov VR wirklich erstaunlich machen.
GTFO
Für jede Razzia gibt es eine großzügige Zeitvorgabe von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Die Spieler müssen ein Extraktionsfunkgerät finden und den Schlachtzug irgendwann während dieser Zeit verlassen. Grün leuchtende Leuchtstäbe in der Nähe eines Funkgeräts zeigen an, wann man an einem Extraktionsgerät ist, das man benutzen kann.
Noch besser ist, dass man in Ghosts of Tabor einen Kompass am oberen Rand eingeblendet bekommt, der die Richtung sowie Entfernung der Extraktionspunkte anzeigt. Man muss also nicht mehr das Headset abnehmen und nach diesen Orten googlen, wie man es von Tarkov gewohnt ist.
Die klassische Extraktions-Shooter-Formel funktioniert auch in der Virtual Reality! Mit all den gleichen überraschenden Situationen und Dynamiken, die das Spiel ständig frisch und unterhaltsam halten. Und das alles mit der Immersion und der physischen Präsenz von der Virtual Reality.
AUSRÜSTUNG UND FORTSCHRITT
Ghosts of Tabor bringt alle Ausrüstungsoptionen und -möglichkeiten von Tarkov in die VR und erweitert sie sogar. Man steckt nicht nur Brustpanzer und Helme in einen Bereich im Menü – Nein, in VR Tarkov steckt man sie in den eigenen Körper, indem man sie anfasst und über sich zieht. Zudem zieht man den Rucksack vom Rücken und legt die Sachen manuell hinein. Oh, und die Sachen darin kollidieren. Es geht also nicht mehr darum, wie viele Fächer ein Rucksack hat, sondern darum, wie groß er eigentlich ist.
Wenn man kreativ genug ist, kann man eine Menge Dinge auf kleinstem Raum unterbringen, aber das ist eine eigene Fähigkeit – die mir persönlich nicht so liegt, deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen 😉
Man kann seine Brustausrüstung vollständig anpassen, indem man Taschen anbringt, in denen man dann Granaten und Magazine steckt. In der VR muss man sie physisch greifen, daher sind die Positionen der Taschen sehr wichtig. Man erhält einen Holster für eine Pistole und ein Holster für eine Langwaffe wie ein Gewehr oder SMG. Wenn man ein Messer tragen möchte, braucht man die dafür vorgesehene Tasche an der Brustrüstung.
Waffen lassen sich wie in Escape From Tarkov stark modifizieren, und man findet und kauft alle möglichen Aufsätze für sie, die man dann physisch an der Waffe anbringt. Das gesamte Ausrüstungserlebnis ist viel persönlicher und tiefgründiger, da du es mit deinem eigenen Körper machst, anstatt nur auf einen Bildschirm zu klicken und Dinge zu verschieben. Mit den richtigen Materialien und deiner eigenen Werkbank kannst du sogar Kugeln herstellen. Es gibt auch eine Versicherung, genau wie in Escape From Tarkov. Du zahlst einen Teil des Wertes des Gegenstandes im Voraus, und wenn du stirbst, aber niemand deinen versicherten Gegenstand aus dem Raubzug mitnimmt, darfst du ihn behalten!
Da es sich bei der Beute um physische Objekte handelt, musst du alle Gegenstände, die du aufbewahren willst, in spezielle Beuteregale legen. Lässt man die Sachen einfach irgendwo im Bunker liegen, verschwinden sie. Braucht man ein Teil mal nicht, kann man auch alles verkaufen, indem man das Zeugs auf das Förderband im Handelsraum legt und den Händler auswählt, dem man es verkaufen will. Genau wie in Tarkov basiert der Fortschritt in der VR nicht nur auf den Gegenständen, die man horten kann. Die Händler geben Missionen, für deren Erfüllung man Rufpunkte und Bargeld erhält.
Wenn man einem Händler genug Sachen verkauft und genug Ansehen bei ihm hat, kann man ihn aufleveln und noch bessere Ausrüstung von ihm kaufen. Des Weiteren gibt es einen Basar, zu dem man über eine Menüoption gelangt, wo man die einzelnen Händlerkioske durchsuchen und nach Belieben Gegenstände kaufen kann. Diese Mechanik ist zwar etwas zeitaufwändiger als das Handeln und Ausrüsten in Escape From Tarkov, aber die sehr persönliche Art, all diese Interaktionen mit den eigenen Händen durchzuführen, macht es sehr befriedigend, die erworbenen Gegenstände in den Händen zu halten.
Ganz zu schweigen davon, sie anzuschauen. Die Waffen und Ausrüstungsgegenstände sehen alle sehr lebensecht und detailliert aus und funktionieren sogar genau wie ihre realen Gegenstücke.
KEINE SCAV RUNS
Es gibt immer noch ein paar Dinge in Ghosts of Tabor, die es davon abhalten, die absolut vollständige VR-Tarkov-Erfahrung zu sein, und diese werden derzeit von den Entwicklern bearbeitet. Zum Beispiel gibt es keine Scav-Runs! Das sind Schlachtzüge, an denen man als NPC mit einer zufälligen Auswahl an Ausrüstung teilnehmen kann. Bei einem Scav-Schlachtzug kann man also nur gewinnen und mehr oder weniger nichts verlieren. Als Ausgleich gibt es ein „Rationierungssystem“, das uns alle 6 Stunden etwas Ausrüstung gibt, so dass man immer etwas hat, mit dem man in den Schlachtzug gehen kann.
Es gibt auch keine Fertigkeiten, die man aufleveln kann, um mit der Zeit besser zu werden. Der einzige Weg, wie dein Charakter sich verbessert, ist durch persönliche Fähigkeiten und bessere Ausrüstung – macht auch absolut Sinn.
MÖGLICHE PROBLEME
Viele der zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bestehenden Probleme mit Ghosts of Tabor werden im Laufe der Zeit sicherlich behoben werden. Es gibt Bugs, wie z.B. Dinge, die durch den Boden verschwinden, der Magazinlader, der nicht funktioniert, Magazine, die nicht aus den Magazintaschen kommen, und ein paar mehr, die noch behoben werden müssen.
Das Missionssystem ist ebenfalls rudimentär, aber die Entwickler von Ghosts of Tabor versprechen eine Reihe von Missionen, um die Geheimnisse von Tabor zu entdecken und schließlich zu entkommen.
Das größte bestehende Problem ist der Sound. Sound ist in einem Extraktions-Shooter extrem wichtig, und selbst mit Kopfhörern kann es sehr schwer sein, zu hören, aus welcher Richtung Schritte und Aktionen kommen.
Jemand öffnet einen Rucksack zwei Räume weiter und es hört sich manchmal an, als wäre er direkt neben einem. Alle, die sich mit Extraktions-Shootern wie Escape From Tarkov auskennen, wissen, dass der Sound derzeit nicht gut umgesetzt ist. Aber das sollten die Entwickler auch in naher Zukunft in den Griff bekommen.