God of War: Ragnarok - Screenshot

God of War: Ragnarök

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God of War: Ragnarök – Blinder Gamer spielt das Spiel fast alleine komplett durch

God of War: Ragnarok - Screenshot

In einer fantastischen Demonstration, wie der Barrierefreiheit in der Videospielindustrie eine höhere Priorität eingeräumt wird, ist ein blinder Mann in der Lage, God of War Ragnarok weitgehend ohne Hilfe durchzuspielen. Als eines der größten Actionspiele des Jahres 2022 ist God of War Ragnarok zweifellos ein Spiel, das viel Input und Aufmerksamkeit des Spielers erfordert. Doch Ben, ein blinder Gamer, der sich SightlessKombat nennt, hat bewiesen, dass er fast alles hat, was er braucht, um den neuesten Teil von Kratos‘ Saga zu erleben.

Im Vergleich zu den meisten Spielen des Genres bietet God of War Ragnarok bereits solide Zugänglichkeitsoptionen, was durch den Gewinn des Preises für Innovation im Bereich Zugänglichkeit bei den The Game Awards 2022 noch unterstrichen wird. Für Sehbehinderte bietet God of War Ragnarok zahlreiche visuelle Anpassungen, darunter die Aktivierung eines Hochkontrastmodus, der die Objekte im Spiel besser sichtbar macht. Ben ist jedoch völlig blind und kann von solchen Funktionen nicht profitieren.

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Wie Sky News berichtet, verlässt sich Ben in God of War Ragnarok stattdessen auf eine Kombination von Zugänglichkeitsoptionen. Zum einen helfen ihm die Einstellungen für die motorische Zugänglichkeit, die viele der in God of War Ragnarok vorkommenden Aufgaben im Spiel automatisieren und die Tasteneingaben im Spiel vereinfachen können. Die Möglichkeit, den Controller komplett neu zuzuordnen, hat sich für Ben ebenfalls als sehr nützlich erwiesen, ganz zu schweigen von der Navigationshilfe, die ihn darauf hinweist, wenn er sich in bestimmten Momenten umdrehen muss.

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All diese Faktoren zusammengenommen ermöglichen es Ben, „große Teile des Spiels zu spielen, ohne dass er auf sekundäre Eingaben angewiesen ist“, außer wenn er vor vielen Rätseln des Spiels steht – die selbst für langjährige God of War-Fans schwierig sein können – oder wenn er durch einige der Menüs navigieren muss, wie z. B. den Item-Shop und den Fertigkeitenbaum. In diesen Fällen ist Ben immer noch auf die Hilfe eines Mitarbeiters angewiesen. Insgesamt beschreibt Ben seine Erfahrung mit God of War Ragnarok jedoch als „brillant befreiend“.

Bens Liebe zu God of War Ragnarok ist nicht ohne Präzedenzfall, denn es wird auch berichtet, dass er tatsächlich an der Entwicklung der Zugänglichkeitsfunktionen des Spiels beteiligt war. Auch Sony selbst ist ein großer Befürworter der Barrierefreiheit, was sich in vielen seiner jüngsten First-Party-Titel zeigt, von Ratchet & Clank: Rift Apart bis hin zu Horizon Forbidden West. Sony berücksichtigt die Barrierefreiheit sogar bei einigen seiner Remake-Projekte. Ein aktuelles Beispiel dafür ist The Last of Us Part 1, das mehr als 60 Barrierefreiheitsoptionen bot, an denen man basteln konnte.

Seit Kindestagen bin ich ein riesen Nintendo-Fan und bin mit Spielen wie Super Mario und Pokemon aufgewachsen. Dann kam die erste Playstation, kurz darauf folgte der eigene PC und somit gab es für mich keinen Halt mehr und meine Leidenschaft für Videospiele wurde immer größer. So groß, dass ich mittlerweile 16 Konsolen im Wohnzimmer stehen hab. Ich kann mit Shooter nicht wirklich etwas anfangen, jedoch habe ich mit RPGs und JRPGs umso mehr Freude, Jump and Runs dürfen natürlich hier nicht fehlen. Mein Herz gilt Spielen mit einer bewegenden Story, da kann Grafik schon mal als Nebensache betrachtet werden.
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