Neben der Bestätigung der Online-Anforderungen für Gran Turismo 7 (die nicht für den Arcade-Modus gelten) hat Entwickler Kazunori Yamauchi in aktuellen Interviews auch verschiedene andere Details verraten. Wer zum Beispiel das Schadensmodell von Gran Turismo Sport mochte, wird sich freuen zu hören, dass es in Gran Turismo 7 „im Grunde“ dasselbe ist. Im Gespräch mit Eurogamer sagte Yamauchi: „Im Grunde genommen ist es dasselbe wie in Gran Turismo Sport, nur dass die Darstellung im Vergleich ein bisschen besser geworden ist.“
Yamauchi bestätigte auch, dass die PS4- und die PS5-Version die gleichen Funktionen bieten, darunter dynamisches Wetter und Tageszeiten, obwohl „die Qualität, die man sehen wird, unterschiedlich sein wird.“ Diejenigen, die beide Plattformen nutzen, können auch miteinander spielen, was eine gute Nachricht ist.
[amazon box=“B089ZKD5RL“]Auf die Frage, wie lange sich die Fortsetzung in der Entwicklung befindet, antwortete er: „Direkt nach der Fertigstellung von GT Sport, etwa Ende 2017.“ Angesichts der Tatsache, dass Yamauchi bereits im Januar 2018 über einen zukünftigen Titel der Serie sprach (Gran Turismo Sport kam im Oktober 2017 auf den Markt), ist das nicht allzu überraschend. Zur Implementierung von DualSense sagte er: „Dinge wie die Verwendung der adaptiven Trigger, um die Vibrationen des ABS nachzubilden, sind eine feine Sache.
„Was für mich wichtiger ist, ist die Präzision der Steuerung, die der neue Controller ermöglicht. Früher gab es Dinge, die man nur mit einem Lenkrad-Controller machen konnte, aber jetzt sollte man mit einem DualSense-Controller alles machen können, was man mit einem Lenkrad-Controller machen kann.“
Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022.