Der Start von Gran Turismo 7 verlief nicht ganz ohne Probleme, von denen die meisten auf die Monetarisierung des Spiels und die Reaktion der Spielerbasis darauf zurückzuführen sind. Als der Online-Shop des Spiels online ging, waren die Preise für Fahrzeuge deutlich höher als in Gran Turismo Sport auf der PS4. Kürzlich wurden mit einem Update auch die Belohnungen für verschiedene Rennen in der Spielwährung gesenkt, was den Fortschritt weiter verlangsamte und die Spieler dazu brachte, echtes Geld auszugeben.
In den letzten Tagen gab es viel berechtigte Kritik an der Monetarisierung des Spiels, und nun haben sich die Entwickler endlich offiziell zu diesem Thema geäußert. In einem kürzlich veröffentlichten Update ging Kazunori Yamauchi, Director und Chef von Polyphony Digital, auf die Bedenken bezüglich der Mikrotransaktionen ein.
Nachdem er erklärt hatte, dass die Preise der Autos im Spiel die realen Preise widerspiegeln und dass die Entwickler die Auszahlungen für Event-Belohnungen gesenkt haben, um die Spieler zu ermutigen, die gleichen Rennen nicht immer wieder zu spielen, fuhr er fort, dass die Entwickler zwar Pläne für kommende Optimierungen, Ergänzungen und Änderungen haben, um auf das Feedback der Spieler zu reagieren, aber im Moment können noch keine Details verraten werden – also, warten Sie ab.
[amazon box=“B089ZKD5RL“]„In GT7 möchte ich, dass die Spieler viele Autos und Rennen auch ohne Mikrotransaktionen genießen können“, schreibt Yamauchi. „Gleichzeitig ist die Preisgestaltung der Autos ein wichtiges Element, das ihren Wert und ihre Seltenheit vermittelt, daher halte ich es für wichtig, dass sie mit den Preisen in der realen Welt verbunden ist. Ich möchte GT7 zu einem Spiel machen, in dem man eine Vielzahl von Autos auf viele verschiedene Arten genießen kann, und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, dass ein Spieler bestimmte Ereignisse mechanisch immer und immer wieder spielen muss.“
„Wir werden euch zu gegebener Zeit über die Update-Pläne für zusätzliche Inhalte, zusätzliche Renn-Events und zusätzliche Features informieren, die dies konstruktiv lösen werden“, fuhr er fort. „Es schmerzt mich, dass ich im Moment keine Details dazu nennen kann, aber wir planen, GT7 weiter zu überarbeiten, damit so viele Spieler wie möglich das Spiel genießen können. Wir würden es wirklich zu schätzen wissen, wenn jeder die Entwicklung von Gran Turismo 7 etwas längerfristig im Auge behalten könnte.“
Vor kurzem entdeckte Polyphony Digital ein Problem im Spiel, das sie dazu zwang, die Server abzuschalten. Nachdem Gran Turismo 7 über 24 Stunden lang offline und unspielbar war, sind die Server nun wieder online.