Gran Turismo 7: wurde vom ersten Tag an so entwickelt, dass es vollständig auf PlayStation VR2 spielbar ist

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Gran Turismo 7: wurde vom ersten Tag an so entwickelt, dass es vollständig auf PlayStation VR2 spielbar ist

Gran Turismo 7: wurde vom ersten Tag an so entwickelt, dass es vollständig auf PlayStation VR2 spielbar ist

Da PlayStation VR2 noch in diesem Monat erscheint, ist einer seiner beeindruckendsten Titel genreübergreifend. Gran Turismo 7 von Polyphony Digital wurde letztes Jahr für PS4 und PS5 veröffentlicht und wird auf dem VR-Headset vollständig spielbar sein. Nicht nur das, es ist auch ein kostenloses Upgrade für aktuelle Besitzer und bietet einen VR-Showroom, in dem man sich jedes Fahrzeug genau ansehen kann.

GT Planet sprach mit dem Schöpfer und Serienproduzenten Kazunori Yamauchi, der verriet, dass das Spiel mit Blick auf PlayStation VR2 entwickelt wurde. „Am Ende der Entwicklung von Gran Turismo Sport begannen wir mit Gran Turismo 7, und unsere Absicht war es, das gesamte Spiel in PS VR2 spielbar zu machen. Gran Turismo 7 unterstützt nativ 4K/60, aber wenn man sich solche Ziele setzt, unterstützt man am Ende natürlich auch Dinge wie VR.“

Yamauchi ging davon aus, dass es für viele Titel schwierig sein würde, sich an die Plattform anzupassen, während es für Polyphony „sehr einfach“ war. Gran Turismo 7 läuft mit neu projizierten 120 FPS auf PlayStation VR2, und nach dem bisher gezeigten Filmmaterial sieht es so aus, als wäre es ein reibungsloses Erlebnis. Yamauchi verriet jedoch nicht, was dafür alles abgespeckt werden musste, um dies zu erreichen.

„In dieser Hinsicht haben wir keine großen Abstriche gemacht. Wir haben natürlich einen großen Fokus auf die Bildrate und die Auflösung, wenn wir Gran Turismo machen, und ich denke, es war einfach eine Frage des guten Timings, weil die Leistung der PS5 und die Spezifikationen der PSVR 2 wirklich gut zusammengearbeitet haben.“

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Was das foveated Rendering, eine wichtige neue Funktion von PlayStation VR2, angeht, so sagte er, dass die Implementierung „wirklich nach Vorschrift“ erfolgt sei. Die Auflösung des Renderings in der Mitte des Blickfelds ist sehr hoch, während der periphere Bereich um den Blickpunkt herum mit einer etwas niedrigeren Auflösung gerendert wird.

„Das ist nichts Besonderes für Gran Turismo 7, sondern eine lehrbuchmäßige Anwendung dieser Funktion. Natürlich haben wir nicht gedacht, dass es so natürlich herauskommen würde. Wir dachten, die Technik funktioniert wirklich, und wir dachten, wenn man sich ein wenig konzentriert, könnte man die geringere Auflösung im Außenbereich bemerken, aber das kann man wirklich nicht. Das ist etwas, das wir bei der Entwicklung all dieser Dinge entdeckt haben.

Gran Turismo 7 erscheint am 22. Februar für PlayStation VR2, zusammen mit einigen anderen Launch-Titeln wie Horizon Call of the Mountain, Resident Evil Village VR, Moss und Moss: Book 2 und mehr. Weitere Details zum Spiel findest du in unserem Test der PS5-Basisversion hier.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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