PS4-Rennbolide Grant Turismo ist (endlich) wieder mit einem neuen Vertreter ins digitale Rennen gestartet. Entwickler Polyphony Digital verspricht gemeinsam mit Sony wieder Vieles. Wobei es, wie bislang versprochen, mit dem Renn-Simulator in eine andere Richtung gehen wird. Ob die neu eingeschlagene Richtung eurem und unserem Geschmack entspricht, lest ihr im nachfolgenden Review.
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““](Noch) weniger ist mehr?! [/perfectpullquote]
Bereits einige Zeit ist vergangen, seitdem Polyphony Digital mit Gran Turismo 6 auf der PlayStation aufgetreten ist. Die Renn-Simulator-Schmiede hat scheinbar (wie auch meine persönliche Erfahrung mit GT) bemerkt, dass mit Vergleichstitel wie Forza Motorsport 7, Project Cars 2 oder Driveclub aktuell nur schwer mitzuhalten ist. Dahingehend scheinen sich GT-Erschaffer Kazunori Yamauchi und sein Entwicklerteam sich über die Zukunft der Rennsimulation Gedanken gemacht zu haben und voilà: Gran Turismo Sport ist das Ergebnis daraus.
Wie die Fortsetzung vermuten lässt, möchte man im neusten Ableger Sport einen neuen Weg gehen. Dazu jedoch im späteren Ausblick mehr. Starten wir, wie bei Gran Tursimo üblich, mit den Basics und zwar gleich mit einem großen Einwurf: Werte Polyphony Digital! Nach nun fast 2 Dekaden Gaming- und vor allem digitaler Rennerfahrung bin ich es langsam leid, euch bei jedem neuen GT-Titel in einer Fahrschule beweisen zu müssen, dass ich ein virtuelles Auto steuern kann. Denn es beginnt wie so oft, dass wir uns zunächst in die Fahrschule müssen, ehe wir auf die virtuelle Rennstrecke dürfen.
Zugegeben ist die Fahrschule mit ihren knapp 40 Etappen recht abwechslungsreich und zudem herausfordernd. Dennoch würde ich diese in der heutigen Simulationszeit eher als optionales AddOn sehen. Wer nicht gerade bei jeder Etappe auf Gold aus ist, ist in knapp 3h Spielzeit mit den Prüfungen durch. Es können die Etappen in gewohnter Manier mit Bronze, Silber oder Gold abgeschlossen werden, je nachdem wie schnell ihr seid, wie gut ihr euren Wagen unter Kontrolle habt oder wie gut ihr euch gegen KI-Gegner auf Rennstrecken schlagt. Die durchschnittlichen Ladezeiten für wenige Sekunden Fahrspaß sind mir dann doch zu lange gewesen. In höheren Abschnitten ist die Herausforderung groß, was mich jedoch nicht beeindruckt, da ich hierfür ungern einen Vollpreistitel anschaffe.
Nach der Schule kommen (wie im echten Leben) die Herausforderungen. Diese Herausforderungen sind spezielle Situationen, in denen man gewisse Überholmanöver schaffen muss, sich an die Spitze einer kleinen Renngruppe absetzen muss oder anderwärtige Aufgaben bekommt. Ganz nett … jedoch ebenfalls nicht der Renncharakter für den wir Gran Turismo angeschafft haben. Danach kommt … nun ja … im Single-Player nichts mehr. Wir sind offline durch! Und genau hier beginnt für Motorsportfreaks sowohl das Grauen als auch der Spaß!
Um es klipp und klar zu sagen: Gran Turismo Sport ist ein Multiplayer-lastiger Online Titel! Jedem Solo-Player oder Internetverweigerer rate ich schwerstens von diesem Titel ab, es sei denn ihr steht drauf die Fahrschule und die Herausforderungen per excellence immer und immer wieder zu spielen.
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Nichts geht über Sportsgeist[/perfectpullquote]
Was neuerdings bei den Entwicklern im Vordergrund steht ist Sportsgeist! Nicht nur im übertragenden sondern auch wirklich im wörtlichen Sinne! Es wurde versuchst den Sportsgeist der Spieler zu messen und in die Rennsimulation einfließen zu lassen. Ein schwieriges Unterfangen, welches sich Polyphony Digital da zur Aufgabe gemacht hat. Und zugegeben es ist für den ersten Anlauf nicht schlecht gelungen. Wenn sich der Onlinespieler in Rennen unsachlich verhält (Berührungen mit anderen Autos, Abdrängen, Ausbremsen, Überholmanöver blockieren usw.) dann fällt dessen Sportsgeist-Wert zum Teil rapide. In den Onlinerennen lassen sich dann Anforderungen an den Sportsgeist stellen. So stellt man sicher, dass alles fair zugeht und die Rennen ausgewogen von Statten laufen. Eine klasse Idee, welche allerdings noch schwer ausbauungsfähig ist!
Der Sportsgeist, geht nämlich soweit, dass Rennboliden von „aggressiveren“ Fahren in Kurven zu Geistern werden und nicht mit anderen Fahrzeugen kollidieren können. Dieses sogenannte „Ghosting“ ist innovativ und durchaus sinnvoll. Jedoch passiert es hie und da, dass das Ghosting nicht hinhaut und man dann anschließend durch die überraschende Berührung selbst negative Punkte beim Sportsgeist einbüßt. Das ist natürlich ärgerlich. Ansonsten finde ich diese Innovation äußerst löblich!
Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass die Entwickler damit vom schlichtweg nicht vorhandenen (optischen) Schadensmodell ablenken wollten. Ein paar Kratzer auf die Rennboliden sind zwar ersichtlich, jedoch weit von Vergleichstitel entfernt. Dies gehört für mich in der heutigen Rennsimulation jedoch schon fast zum Standard.
Das wohl größte anzukreidende Manko ist wohl der bislang enthaltene Content. Wie der Zusatztitel Sport bereits vermuten lässt, legt das neue Gran Turismo hauptsächlich auf sportlichere und Highend Fahrzeuge. Die Zeiten sind scheinbar vorbei in denen Rennen mit VW Käfer oder schwachen FIAT Punto Wagen absolviert werden. In älteren GT-Titel waren die Garagen und Händler vollgestopft mit fast jedem Autotyp eines jeden Herstellers. Vom Golf bis zum GTI, vom 147 bis zum Brera, vom Auris bis zum GT – die Zeit in der wir stundenlang unsere prallgefüllte Garage durchzappen konnten ist hiermit vorbei. Pro Autohersteller gibt es in etwa fünf Rennwagen, welche nur Sportausführungen beherbergen und oftmals in verschiedenen Varianten doppelt vorkommen. Für die Autosammler unter uns ein massives No-Go! Ob sich dies noch in Zukunft mit neuem Content ändert sei dahingestellt …
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Streckenausblick[/perfectpullquote]
Und hier wären wir schon beim versprochenen Ausblick. Den Titel ein paar Wochen nach Release bereits zu bewerten ist meiner Meinung nach eigentlich ein Fehler bzw. mit Sicherheit nur die halbe Wahrheit. Wie bereits von den Hersteller kommuniziert und im Ersteindruck definitiv vorhanden, wird der Inhalt und die Möglichkeiten von Gran Turismo Sport erst in der kommenden Zeit mit neuen Content bewertbar sein. Aktuell bietet Gran Turismo Sport noch recht wenig. Sowohl Fuhrpark, als auch Strecken sind magerer ausgefallen, als bei vergleichbaren Titeln anderer Hersteller. Der Faktor „Simulation“ ist bedingt größer ausgefallen. Hier kann sich GT definitiv von Mitbewerbern abheben. Uhrzeiten, (statische) Wettereinstellungen, Anforderungen an die Fahrer, bis hin zu Reifenverschleiß ist regelbar. Lediglich das Manko, dass nur auf einer einzelnen Strecke Regen einstellbar ist, finde ich fast schon ein wenig witzlos.
Auch der VR-Modus ist eher eine Side-Story, da man nur gegen einen einzelnen NPC-Fahrer antreten kann. Obgleich das Feeling sehr gut ist, kann man hier nicht von einem VR-Spiel sprechen. Grafisch zieht Gran Turismo Sport alle Register. Sowohl HD, 2k als auch 4k laufen flüssig vom Band und bieten eindrucksvolle Schatten. Und Spiegeleffekte. Für meine persönliche Wahrnehmung jedoch, wirkt die Gran Turismo Reihe bereits seit einigen Vertretern eher bieder und unbelebt. Dies schreibe ich jedoch meiner subjektiven Wahrnehmung zu – macht euch am besten selbst ein (bewegtes) Bild!
[perfectpullquote align=“full“ cite=““ link=““ color=“#f84103″ class=““ size=““]Bild, Ton, Action![/perfectpullquote]
Was mir an Gran Turismo Sport sehr gut gefällt, ist der fast schon überausgereifte Fotomodus. Kein anderer Hersteller schafft es mit solch einer Liebe zum Detail eine derartige Inszenierung, wie GT. Wir können die Autos an Küstenstraßen entlangfahren lassen, in der sonnigen Residenz auf einer eigens dafür gebauten Terrasse im glanzvollen Licht erstrahlen lasse oder auf der Rennstrecke von selbst um die Kurven heizen lassen. Im richtigen Moment schießt man hier durch eigene Kamerawinkel und Einstellungen zum Teil unglaublich lebhafte und äußerst realistische Bilder. Wahnsinn! Jedoch würden wir uns diese Liebe wohl eher lieber im sonstigen Content wünschen …
[amazon_link asins=’B018UK8NQ4,B01GE7LI3K,B0758HY3JB,B075XR22QX,B075RGZJM5,B075XW2W2C,B01FXUJS2W‘ template=’ProductCarousel‘ store=’austriagaming-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’38c1593c-bc45-11e7-86ff-27184dd7ad4c‘]Wenig Autos, wenige Rennstrecken … was soll das? Tja, wie bereits angesprochen bietet Gran Turismo Sport mit dem aktuell erhältlichen Titel nur die Basis für die Zukunft! Hersteller Polyphony Digital ist nun gewillt diese Basis mit (kostspieligen?) DLC und Content auszureizen. Es steht wohl außer Frage, dass GT Sport viele Möglichkeiten für die Renn-Fangemeinde darstellt, der sich jedoch zum heutigen Tag schwer abschätzen lässt.
Die geschaffene Basis überzeugt mit Fahrphysik, Grafik und der neuen Gewichtung des Sportsgeistes im digitalen Rennsport. Das angedachte Ghosting-System funktioniert zwar noch nicht reibungslos ist aber eine durchaus gelungene Bereicherung für die Serie. Asphalt-Rennen sind ausgereift und gewohnt realistisch, während man abseits der Piste auf Schotter eher am Herumschlittern ist. Polyphony Digital bleib bitte bei deinen digitalen Rennreifen. Die Idee eine Rallye-basierende Simulation zu machen ist leider derzeit mehr schlecht als recht gelungen.
Solo-Player aufgepasst: Hände weg! Gran Turismo Sport ist ein Online-Multiplayer-Rennsimulator welcher kaum bis gar keinen Content für Solisten bietet! Hier seid ihr mit Driveclub oder Forza besser beraten! Für alle Online-Aktivisten gebe ich den Rat GT in der nächsten Zeit aufmerksam zu verfolgen. Aktuell mag der Titel zwar noch nicht bieten, jedoch könnte sich dies mit innovativen Inhalten bald ändern! Fraglich ist hier welche Preispolitik der Hersteller fährt und wie groß die Inhalte tatsächlich ausfallen. Andernfalls wird Gran Turismo Sport schnell wieder in der Senke verschwinden. Also Polyphony Digital: Dann lassen wir einmal das Rennen beginnen! Ich sitze mal gespannt in der ersten Reihe fußfrei!