Grand Theft Auto 6: der Publisher ist sehr zuversichtlich, was den Release im Herbst 2025 angeht

Grand Theft Auto 6: artwork

Bei der Ankündigung von Grand Theft Auto 6 im vergangenen Dezember wurde das Jahr 2025 als Veröffentlichungszeitpunkt genannt. Kürzlich hat Take-Two Interactive – die Muttergesellschaft des GTA-Entwicklers Rockstar Games – dieses Zeitfenster auf Herbst 2025 eingegrenzt. Rockstar ist jedoch dafür bekannt, seine Flaggschiff-Titel immer wieder zu verschieben, was bedeutet, dass viele besorgt sind, dass dies auch mit dem lang erwarteten nächsten GTA-Spiel geschehen könnte.

Laut dem CEO von Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, scheint die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung für Grand Theft Auto 6 jedoch eher gering zu sein. In einem kürzlich geführten Interview mit CNBC räumte Zelnick ein, dass das Spiel zwar nicht völlig immun gegen mögliche Verzögerungen ist – was für jedes Spiel in der Entwicklung gilt -, dass Rockstar und Take-Two aber weiterhin „sehr zuversichtlich“ sind, dass GTA 6 sein angestrebtes Veröffentlichungsfenster einhalten kann.

„Es gibt Schwankungen in der Industrie und wir sind nicht davor gefeit“, sagte er (via VGC). „Aber wir haben den Zeitplan eingegrenzt, weil wir sehr zuversichtlich sind, dass wir ihn einhalten können.“

Zelnick erklärte auch, dass der genaue Veröffentlichungszeitpunkt des Spiels von einer Reihe von Faktoren abhängen wird, angefangen bei der Frage, wie gut das Entwicklerteam in der Lage ist, Bugs aus dem Spiel zu eliminieren, bis hin zu der Frage, wie zufrieden Rockstar mit der Qualität des Spiels ist, was, wie Zelnick es ausdrückt, viel subjektiver ist – und sich mit ähnlichen früheren Aussagen deckt.

„Es gibt Elemente, die man tatsächlich messen kann, zum Beispiel die Anzahl der Bugs in einem Titel, und jeder von uns wird sicherstellen, dass wir so wenig Bugs wie möglich haben, bevor wir das Spiel veröffentlichen“, sagte er. „Im Falle eines außergewöhnlichen Titels, an den außergewöhnliche Erwartungen geknüpft werden, geht es jedoch nicht wirklich um Bugs, sondern darum, ein Erlebnis zu schaffen, das niemand zuvor gesehen hat, und Rockstar Games strebt nach Perfektion in dem, was sie tun. Und Perfektion ist in der Tat schwer zu messen, sie ist wirklich eher subjektiv als objektiv.“

Grand Theft Auto 6 befindet sich für PS5 und Xbox Series X/S in Entwicklung. Kürzlich wurde außerdem bekannt gegeben, dass Grand Theft Auto 5 die Marke von 200 Millionen verkauften Einheiten weltweit überschritten hat.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x