Grand Theft Auto 6: könnte laut Rockstar-Patent über ein neues Animationssystem verfügen

GTA: Wallpaper

Da Rockstar scheinbar nicht in der Stimmung ist, Details über den lang erwarteten Open-World-Titel Grand Theft Auto 6 preiszugeben, suchen Fans weiterhin nach alternativen Quellen, die einen Hinweis darauf geben könnten, was von dem Spiel zu erwarten ist.

So scheint ein kürzlich von einem Reddit-Nutzer entdecktes Rockstar-Patent auf ein neues Animationssystem hinzuweisen, das in Grand Theft Auto 6 implementiert wird. Das von Tobias Kleanthous – der früher bei Rockstar an Animationen gearbeitet hat – veröffentlichte Patent beschreibt ein neues Fortbewegungssystem, das auf einer Bibliothek von Animationsblöcken basiert, die vom Kerncode des Spiels getrennt sind und aus denen das Spiel organisch kontextbezogene Animationen für Charaktere und Objekte im Spiel zusammenstellen kann.

Das könnte bedeuten, dass GTA 6 realistischere und lebensechtere Animationen verwenden wird, bei denen die Bewegungen der Charaktere von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, z. B. davon, ob sie verletzt oder erschöpft sind, welche Rolle sie in der Welt des Spiels spielen, in welcher Situation sie sich gerade befinden und Ähnliches.

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Natürlich kommen Patente nicht unbedingt immer zustande und sind oft nur Fälle, in denen Unternehmen ihre Ideen schützen, aber angesichts der Tatsache, dass Rockstar traditionell dafür bekannt ist, bei der Animationstechnologie in seinen Spielen an die Grenzen zu gehen, würde es uns nicht überraschen, wenn das Unternehmen mit seinem nächsten Flaggschiff weitere Schritte nach vorne macht.

Wann das Spiel erscheinen wird, lässt sich nur vermuten, aber frühere Äußerungen von Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, lassen vermuten, dass das Spiel irgendwann im Geschäftsjahr 2024/25 auf den Markt kommen könnte.

Jüngsten Berichten zufolge wird GTA 6 auch mit physikalisch simuliertem Wasser in Echtzeit, realistischeren Wettereffekten, physikbasiertem Rendering für die Beleuchtung und vielem mehr aufwarten. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

 

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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