Halo Infinite war für die Kampagnen der Serie sicherlich eine Rückkehr zu alter Form, und mit seiner offenen Weltstruktur stellte es auch die größte Veränderung der Halo-Formel seit ihren Anfängen dar. Wie diejenigen, die das Spiel gespielt haben, bestätigen können, war die offene Welt von Zeta Halo nicht unbedingt die größte und, wie viele bemerkt haben, auch nicht besonders abwechslungsreich. Wenn die Dinge anders gelaufen wären, hätte sie viel größer und abwechslungsreicher sein können.
Im Gespräch mit Ted Price von Insomniac während einer aktuellen Folge des AIAS Game Maker’s Notebook Podcasts verriet Joseph Staten, Kreativchef von 343 Industries, dass der Entwickler zwar nicht zu viel aus der offenen Welt herausgeschnitten hat, als er im August 2020 zum Team stieß, aber die Kampagne des Spiels wurde vorher „deutlich verkleinert“. Letztendlich, so Staten, war es das Ziel, die Qualität in den Vordergrund zu stellen und sicherzustellen, dass das Spiel zum Start den Erwartungen entspricht.
„Ich weiß, dass das Team viele Iterationen bezüglich des Umfangs und der Biome-Vielfalt durchlief, bevor ich zum Team stieß“, so Staten. „Selbst nachdem ich dem Team beigetreten war, mussten wir Entscheidungen treffen, wo wir Abstriche machen mussten. Wir sprachen über das Streben nach Genauigkeit. Wir hatten einfach nicht die Zeit, um so viel Vielfalt zu erreichen, wie wir wollten. Von der E3-Demo bis zur Auslieferung des Spiels haben wir große Fortschritte gemacht, aber wir mussten immer noch Abstriche machen, gezielte Kürzungen vornehmen.
[amazon box=“B09CRKKRGT“]„Letztendlich haben wir gar nicht so viel von der offenen Welt gestrichen, aber ich weiß, dass es bei den ursprünglichen Entwürfen eine ziemlich große Einschränkung dessen gab, was das Team zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen hoffte.
Er fügte hinzu: „Wir wussten, dass wir ein wirklich hochwertiges Erlebnis liefern mussten – wir mussten nur unsere Ambitionen einschränken, um sicherzustellen, dass wir mit dem, was wir liefern konnten, die Erwartungen erfüllen.“
Natürlich ist dies nicht das erste Mal, dass wir davon hören, dass die Open-World-Ambitionen von Halo Infinite im Laufe der Entwicklung zurückgeschraubt werden mussten. In früheren Berichten hieß es, dass 343 Industries ursprünglich eine viel größere und abwechslungsreichere offene Welt geplant hatte, die am ehesten mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild vergleichbar ist.
Halo Infinite ist für Xbox Series X/S, Xbox One und PC erhältlich.