Nachdem die Krise um die PSN-Account-Verknüpfung in Helldivers 2 von Arrowhead Game Studios gelöst wurde, haben sich die Spieler erneut Gedanken über die Balance gemacht. Es folgt auf das große Update vom letzten Monat, das Waffen, Stratagems und vieles mehr angepasst hat, aber seit dem Nerf der Railgun ist es ein ständiges Thema.
Als Antwort auf einen Twitter-Nutzer, der sich darüber beschwerte, dass die letzten Monate des Balancings das Spiel „unspaßig“ und „im Grunde unspielbar“ gemacht haben, sagte Creative Director und Studio-CEO Johan Pilestedt: „Hey, ja, ich denke, wir sind in einigen Bereichen zu weit gegangen. Ich werde mit dem Team über den Ansatz der Balance sprechen. Es fühlt sich so an, als ob jedes Mal, wenn jemand etwas lustig findet, der Spaß entfernt wird“.
Pilestedt gab auch zu, dass es „kein tolles Gefühl“ sei, aufgrund von Nerfs von einer Waffe zur anderen zu wechseln. Es bleibt abzuwarten, wie der Entwickler seinen Ansatz in den kommenden Wochen (oder Monaten) ändern wird. Kürzlich wurden drei neue Primärwaffen – AR-61 Tenderizer, SMG-72 Pummeler und PLAS-101 Purifier – sowie die G-13 Incendiary Impact Granate und die P-113 Verdict Sekundärwaffe mit dem Polar Patriots Premium Warbond veröffentlicht.
Helldivers 2 ist für PS5 und PC erhältlich. Trotz unpopulärer Balance-Änderungen ist es laut Circana-Analyst Matt Piscatella auf beiden Plattformen immer noch ein „großer Hit“.