Obwohl es zunächst wie eine Weiterentwicklung des Third-Person-Shooters aussah, ist Helldivers 2 von Arrowhead Game Studios größer und mutiger als gedacht. Die galaktische Kriegskampagne hat ein anderes Ausmaß, und es wird mehr ein Live-Service-Ansatz verfolgt, wie man an den Warbonds und dem In-Game-Shop sieht.
Was bedeutet das für künftige Inhalte? Johan Pilestedt, Chief Executive Visionary of Creative and Business Strategy bei Arrowhead, sagte auf Discord: „Wir werden dem Spiel ständig neue Dinge hinzufügen! Feinde, Ziele, Biome usw. werden immer kostenlos sein und das Erlebnis erweitern.“
Der Veröffentlichungsrhythmus neuer Inhalte bleibt bestehen. Eine Post-Launch-Roadmap oder Ähnliches wurde nicht skizziert, allerdings wird es neue Gegenstände mit Warbonds geben. Diese werden mit Super-Credits freigeschaltet, für die man echtes Geld bezahlt oder die man während des Spielens entdeckt.
Durch das Erfüllen von Missionen, Zielen und mehr erhält man Medaillen, mit denen man die gewünschten Gegenstände kaufen kann. Wie bei einem Battle Pass gibt es auch einen Premium Warbond, der jedoch nicht zeitlich begrenzt ist und sich kontinuierlich auflädt, so dass die Spieler Dinge in ihrem eigenen Tempo freischalten können.
Helldivers 2 kommt am 8. Februar für PS5 und PC auf den Markt.