Helldivers 2: Screenshot

Helldivers 2

PC PS5

Helldivers 2: erreichte einen Spitzenwert von über 750.000 Spielern auf PS5 und PC

Helldivers 2: Screenshot

Helldivers 2 ist bei weitem die faszinierendste Erfolgsgeschichte des Jahres. Nach einem langen Entwicklungszyklus wurde das Spiel auf den Markt gebracht, und zwar mit einem weitaus größeren und universelleren Erfolg, als es selbst Sony und der Entwickler Arrowhead Game Studios hätten vorhersagen können. Bis Anfang Mai hatte sich das Spiel über 12 Millionen Mal verkauft und war damit das am schnellsten verkaufte PlayStation-Spiel aller Zeiten. Während eines Vortrags auf der Nordic Game-Konferenz gab Johan Pilestedt, Gründer der Arrowhead Game Studios und Leiter von Helldivers 2, weitere Einblicke in den Erfolg des Spiels und seine Entwicklung.

Während seines Vortrags verriet Pilestedt, dass Helldivers 2 auf seinem Höhepunkt über 750.000 gleichzeitige Spieler auf PS5 und PC hatte. Wir wissen, dass der Koop-Shooter auf Steam einen Spitzenwert von 458.000 gleichzeitigen Spielern erreicht hat. Wenn man also davon ausgeht, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch auf allen anderen Plattformen seinen Spitzenwert erreicht hat, würde das bedeuten, dass es auf der PS5 bisher mindestens 300.000 gleichzeitige Spieler erlebt hat.

Während seines Vortrags wiederholte Pilestedt auch, dass die Entwicklung von Helldivers 2 fast 8 Jahre dauerte. Genauer gesagt dauerte es laut Pilestedt sieben Jahre, elf Monate und 26 Tage, was mehr als doppelt so lang war, wie Arrowhead ursprünglich erwartet hatte. Um genau zu sein, war Arrowhead zu Beginn der Entwicklung des Spiels im Jahr 2016 davon ausgegangen, dass es drei Jahre dauern würde.

Wie nicht anders zu erwarten, ging der längere Entwicklungszyklus auch mit einem größeren Budget einher: Sony hat das Budget für Helldivers 2 während der Produktion mehr als verdoppelt, und auch die Zahl der Mitarbeiter des Entwicklers Arrowhead Game Studios ist im Laufe der Entwicklung von 30 auf 100 gestiegen.

Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Pilestedt als CEO von Arrowhead zurückgetreten ist und stattdessen Chief Creative Officer des Studios geworden ist und Shams Jorjani als neuen CEO rekrutiert hat.

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Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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