Helldivers 2: keyart

Helldivers 2

PC PS5

Helldivers 2: hat die Marke von 360.000 gleichzeitigen Spielern auf PS5 und PC überschritten

Helldivers 2: keyart

Arrowhead Game Studios arbeitete eine Weile an Helldivers 2, und obwohl der kooperative Third-Person-Shooter eindeutig ein ehrgeiziger Nachfolger seines Top-Down-Vorgängers ist, hätten nur wenige vorhergesagt, dass er den Erfolg haben würde, den er unmittelbar nach seiner Veröffentlichung hatte.

Vor allem auf dem PC hat Helldivers 2 ein beachtliches Publikum angezogen. Mit einem Spitzenwert von über 155.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam ist es Sonys größter Launch auf der Plattform und übertrifft damit die Zahlen von Spielen wie God of War und Marvel’s Spider-Man 2 Remastered. Aber wie hat sich das Spiel auf der PS5 geschlagen?

Wie nicht anders zu erwarten, zieht es auf beiden Plattformen eine große Anzahl von Spielern an. Auf Twitter verriet Johan Pilestedt, CEO von Arrowhead Game Studios, kürzlich, dass Helldivers 2 auf PC und PS5 kürzlich die Marke von 360.000 gleichzeitigen Spielern überschritten hat. Basierend auf dem bereits erwähnten Höchststand des Spiels auf Steam würde dies bedeuten, dass es auf PS5 etwas weniger als 200.000 gleichzeitige Spieler erreicht hat.

In einer auf Twitter veröffentlichten Nachricht erklärte Pilestedt einige der technischen Probleme und Verbindungsprobleme des Spiels: „Um es technisch auszudrücken, haben unsere Dienste und die unserer Partner einen Ratenbegrenzer, der Verbindungen über ein bestimmtes Volumen pro Minute hinaus verweigert, um zu verhindern, dass das gesamte System zusammenbricht. Es ist uns gelungen, das Ratenlimit von 10.000 [Logins] pro Minute auf 20.000 pro Minute zu erhöhen, und die Gesamtkapazität der gleichzeitigen Spieler wurde von insgesamt 250.000 auf 360.000 erhöht. Dies war jedoch immer noch nicht genug, da die Spielerzahl nach fünfeinhalb Minuten auf 360.000 anstieg.

Mit anderen Worten: Helldivers 2 ist zu erfolgreich für sein eigenes Wohl. Aus der Sicht von Arrowhead und Sony ist das sicherlich ein gutes Problem, dem man sich stellen muss. Pilestedt verriet kürzlich auch, dass das Spiel die internen Schätzungen „übertrifft“ und sich bereits rund eine Million Mal verkauft hat.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x