Entwickler Arrowhead Game Studios konnte nicht erwarten, dass Helldivers 2 sofort so beliebt sein würde, wie es jetzt ist. Das bedeutet, dass der Koop-Shooter weitaus häufiger und konsequenter gespielt wird, als der Entwickler es erwartet hatte. Seit dem Start des Spiels hat dies zu einigen Problemen im Spiel geführt, sowohl auf der PS5 als auch auf dem PC, wobei die Überfüllung der Server alles Mögliche verursacht hat, von Fehlern im Zusammenhang mit dem Spielfortschritt bis hin zu Verbindungsproblemen und mehr.
Arrowhead hat natürlich weiter daran gearbeitet, diese Probleme zu beheben, wobei der jüngste Schritt darin bestand, die Kapazität der Spielserver noch einmal zu erhöhen. In einer Nachricht auf dem offiziellen Helldivers-Server teilte das Studio mit, dass es die Kapazität der Server nun auf 450.000 gleichzeitige Spieler auf beiden Plattformen erhöht hat – aber seid gewarnt, dass ihr immer noch auf Probleme mit dem Fortschritt und der Verbindung stoßen könnt.
„Heute Abend hatten wir Probleme mit dem Server, weil die Anzahl der Spieler zu hoch war“, schrieb Misty Hart, Spieler-Support-Mitarbeiterin bei Arrowhead (via Reddit). „Dies führte dazu, dass einige Missionsauszahlungen fehlschlugen, einige Spieler zu ihren Schiffen gekickt wurden oder ausgeloggt wurden. Unser Team arbeitet rund um die Uhr daran, diese Probleme zu lösen. Zwar konnten wir einige der Ursachen entschärfen, aber wir haben immer noch Probleme, mit der Skalierung Schritt zu halten, die nötig ist, um alle unsere Helldiver unterzubringen.
„Daher mussten wir die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf etwa 450.000 begrenzen, um die Serverstabilität weiter zu verbessern. Wir werden weiterhin mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um die Obergrenze zu erhöhen. Wenn ihr Probleme mit dem Fortschritt habt, startet das Spiel bitte neu, damit die Dinge wieder synchronisiert werden können. Wir danken euch für eure Geduld.“
Dies ist nicht das erste Mal, dass Arrowhead die Serverkapazitäten erhöhen musste, um genau diese Probleme zu lösen. Letzte Woche gab der Entwickler bekannt, dass er die Obergrenze für die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf beiden Plattformen auf 360.000 erhöht hat, nur um diese Obergrenze innerhalb weniger Minuten zu erreichen (und zu überschreiten). So ärgerlich das für manche auch sein mag, ein unerwartet großer Erfolg ist sicherlich ein gutes Problem.
Am Wochenende erreichte Helldivers 2 allein auf Steam einen Spitzenwert von über 333.000 Spielern und übertraf damit die bisherigen Spitzenwerte von Megatiteln wie Destiny 2 und Starfield, nachdem es zuvor auch Halo Infinite überholt hatte. Es ist bei weitem Sonys bisher größtes Spiel auf Steam und stellt damit Spiele wie God of War und Marvel’s Spider-Man in den Schatten.