Horizon Forbidden West: Burning Shores - Screenshot

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Horizon Forbidden West: Burning Shores – Atemberaubende neue Bilder veröffentlicht, neue Details zum Wettersystem

Horizon Forbidden West: Burning Shores - Screenshot

Die Horizon Forbidden West-Erweiterung Burning Shores von Guerrilla Games erscheint nächsten Monat, aber wir haben noch nicht viel Gameplay gesehen. In einem neuen PlayStation Blog-Beitrag hat der Entwickler über die Wolken in der Erweiterung gesprochen und gleichzeitig einige atemberaubende neue Bilder gezeigt.

Andrew Schneider, Principal FX Artist, sagte: „Wenn wir an einen Horizont denken, stellen wir uns riesige Weiten wie den offenen Ozean vor und wie die Wolken und die Sonne einen Bogen machen, um sie in einer unermesslichen Entfernung zu berühren. Open-World-Spiele stellen Entwickler vor metaphorisch ähnliche Herausforderungen. Wie können wir das Erlebnis so steigern, dass der Spieler das Gefühl hat, sich in einer Umgebung zu befinden, die endlos sein könnte?“

Das Wolkensystem basiert auf dem volumetrischen Wolkensystem, das in Horizon Zero Dawn verwendet wird. In Forbidden West’s Burning Shores wollte das Team mehr Emotionen vermitteln und den Wolken „Bewegung, Vielfalt und Definition“ hinzufügen.

Dazu Andrew: „Wir haben uns von Künstlern inspirieren lassen, die Teil der Luminismus-Bewegung waren, wie dem Maler Albert Bierstadt aus dem 19. Jahrhundert. Diese Maler beherrschten das Zusammenspiel zwischen den Wolken und dem Land darunter, indem sie Licht und Details nutzten, um Raum zu schaffen und wahrhaft dramatische Landschaftsbilder zu schaffen.

„Um diesen Effekt in 3D nachzubilden, mussten wir eine Methode entwickeln, um Wolken zu modellieren. Für Horizon Zero Dawn haben wir verschiedene Methoden zur Erstellung von Wolkenlandschaften erforscht. Voxel sind Blöcke, die volumetrische 3D-Wolken bilden können. Wir hatten sogar einen Wolkensimulator entwickelt und mit dem Rendering dreidimensionaler ‚Voxel‘-Daten in Echtzeit experimentiert.“

„Aber technologisch war es dafür noch zu früh. Die Hardware und die Software waren einfach noch nicht auf dem richtigen Entwicklungsstand. Also begnügten wir uns mit der Modellierung von Wolken auf eine effiziente Art und Weise, die zwar immer noch qualitativ hochwertige Ergebnisse lieferte, aber mit mehr Modellierungsaufwand als bei der Simulation.“ Während das Malen von festen Wolkenschichten eine Lösung darstellte, bedeutete die Verwendung von fliegenden Reittieren in Forbidden West, dass wir das System weiter ausbauen mussten.

Da das System von Zero Dawn ein Upgrade der Rendering-Qualität erhielt, konnten nebelartige Wolken in niedriger Höhe und Superstürme erzeugt werden. In Burning Shores verwendet das Team Voxel und implementiert andere „technische Verbesserungen“.

„Die Wolkensysteme, die wir für Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West entwickelt haben, waren schnell, weil sie die Wolken nicht als 3D-Objekte gespeichert haben, sondern eher Anweisungen zur Erstellung von 3D-Wolken aus begrenzten 2D-Informationen enthielten. Die PlayStation 5 kann größere Datensätze verarbeiten. Deshalb haben wir uns nach der Fertigstellung von Forbidden West an die Arbeit gemacht und einen Voxel-Wolken-Renderer-Prototyp entwickelt, der unseren Qualitätsansprüchen gerecht wird und es dem Spieler ermöglicht, durch hochdetaillierte Wolkenformationen zu fliegen.“

Das Ergebnis? Große „Frankencloudscapes“, die sich wie ein eigenes Terrain anfühlen und auch als solches behandelt werden. Sie sind also nicht nur ein wunderschöner Hintergrund, wenn man durch das Land streift, sondern auch eine ganz eigene Umgebung.

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Es musste noch viel mehr berücksichtigt werden, z. B. das Fliegen durch diese Wolken und die Beibehaltung der Qualität ohne Leistungseinbußen.

„Es war uns wichtig, dass das Erlebnis auch außerhalb des eigentlichen Spielgeschehens Spaß macht und Freude bereitet. Die Wolken sind nicht einfach nur eine immersive Kulisse, sondern eine erkundbare Landschaft für sich. Zwischen den Wolken können die Spieler Tunnel, Höhlen und andere Überraschungen erkunden, die das Fliegen zu einem Vergnügen machen.

„Das Beste daran ist, dass je nachdem, wann man eines dieser Features ausprobiert, das Erlebnis ein anderes sein wird. Im Laufe des Tages ändern sich die Qualität und die Richtung des Lichts, so dass einige dieser Funktionen versteckt oder enthüllt werden und sich das Gefühl jeder Reise ändert. Und ich möchte nichts verraten – aber wir hoffen, dass Sie keine Angst vor ein paar Blitzen haben.

Horizon Forbidden West: Burning Shores erscheint am 19. April exklusiv für PS5 und kostet 19,99€. Ihr müsst die Geschichte des Spiels abschließen, um darauf zugreifen zu können. Vorbesteller erhalten das Blacktide Dye Outfit und den Blacktide Sharpshot Bow kostenlos. Bleibt dran für weitere Details auf dem Weg zur Veröffentlichung.

Seitdem ich zum ersten Mal einen Controller in der Hand hielt wusste ich, dass dies eine Freundschaft fürs Leben wird. Bis heute ist der digitale Sport für mich fixer Bestandteil meiner Freizeit. Mit AustriaGaming ist er sogar zum Teil zur Berufung geworden. Favorisierte Spiele sind für mich aus dem Genre Horror, SciFi und RPG mit viel geschichtlichem Tiefgang. Gerade innovative und alternative Games ziehen mich öfters in den Bann.
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