Horizon Forbidden West hat bereits Goldstatus erreicht, aber trotz der Trailer zur Story, den Darstellern und den neuen Maschinen gibt es noch viel mehr zu entdecken. IGN hatte die Gelegenheit, das Spiel vier Stunden lang auszuprobieren und hat einige neue Gameplay-Elemente sowie die verschiedenen Verbesserungen gegenüber dem Original vorgestellt.
Im ersten Gameplay-Walkthrough wurde kurz gezeigt, dass das Freeclimbing unglaublich nahtlos zu sein scheint. Zwar kann nicht alles erklommen werden, aber die Anzahl der Oberflächen, die erklommen werden können, wurde stark erweitert (und ein kurzes Tippen auf R3 für den Fokus hilft, sie alle zu markieren). Einige der neuen Fertigkeiten wurden ebenfalls detailliert beschrieben, wie z. B. das Abschießen von Pfeilen, die auf die Feinde herabregnen.
[amazon box=“B09DZFRDRG“]Neue Waffen wie der Shredder Gauntlet und der Plasma Boltcaster werden zusammen mit dem verbesserten Nahkampf ebenfalls vorgestellt. Säure wird ebenfalls ein nützliches Werkzeug sein – sie richtet großen Schaden an und erzeugt Wolken, die Feinde in der Nähe schädigen. Für diejenigen, die sich in erster Linie auf den Kampf konzentrieren wollen, gibt es eine neue Arena, die zeitlich begrenzte Herausforderungen gegen eine Vielzahl von Maschinen wie den Slitherfang bietet. Der Kampf ist dank der zahlreichen Fähigkeiten der großen Maschine sehr facettenreich und sorgt für einen der denkwürdigsten Kämpfe in Forbidden West.
Horizon Forbidden West erscheint am 18. Februar für PS4 und PS5.