Horizon: kommendes Multiplayer-Spiel wird Systeme aus Zero Dawn und Forbidden West verwenden

Horizon Forbidden West: Screenshot

Guerrillas Horizon Multiplayer-Spiel wird eine Reihe von Systemen aus den bestehenden Mainline-Einträgen wiederverwenden. Dieser kleine Einblick in das kommende Projekt, der auch einen Hinweis auf das gewählte Genre enthält, kommt kurz nachdem ein anderes Leck einige erzählerische Informationen über Guerrillas Horizon-Multiplayer-Spiel bot.

Der zu Sony gehörende Entwickler bestätigte ursprünglich im Dezember bei den Game Awards 2022, dass ein Online-Multiplayer-Zusatz zur Horizon-Serie in Arbeit ist. Während das Unternehmen noch keine konkreten Details über das Projekt bekannt gegeben hat, sind seine Stellenausschreibungen seither eine ständige Quelle für Informationen über das kommende Spiel.

Der jüngste Einblick stammt von einer neu ausgeschriebenen Stelle in Guerrillas Game Code Systems Team. Auch wenn die Ausschreibung aufgrund der Art der Position eher technischer Natur ist, bestätigt sie doch, dass das allererste Horizon-Multiplayer-Spiel einige der Technologien wiederverwenden wird, die für die ersten beiden Teile der Serie, Zero Dawn und Forbidden West, entwickelt wurden. Insbesondere möchte Guerrilla die Vorteile der bestehenden Welt- und Questsysteme nutzen, indem sie diese für das Online-Projekt wiederverwenden, so die Anzeige.

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Das volle Ausmaß der Pläne des Studios, seine Technologie für den kommenden Titel wiederzuverwenden, bleibt unklar, aber es ist unwahrscheinlich, dass das Unterfangen ein einfaches Plug-and-Done-Unterfangen sein wird, da Online-Multiplayer-Spiele ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen in Bezug auf Datensynchronisation, Balancing und allgemeine Skalierbarkeit der Infrastruktur mit sich bringen. Das letzte Mal, dass sich Guerrilla mit diesen Problemen auseinandergesetzt hat, war vor über einem Jahrzehnt, als das Unternehmen an Killzone Shadow Fall arbeitete, einem PS4-Launch-Titel mit Online-Modi für bis zu 24 Spieler.

Und während die Multiplayer-Lobbys von Killzone Shadow Fall heute kaum noch aktiv sind, hofft das niederländische Studio wohl, dass sein Horizon-Ableger einen längeren Atem haben wird, nicht zuletzt, weil der Titel ein „AAA-RPG“ sein wird, wie es in der neuesten Stellenanzeige des Entwicklers heißt. Ob diese Bezeichnung auf ein MMO wie World of Warcraft oder ein eher kooperatives Erlebnis im Stile von Diablo 4 hindeutet, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon hatten Online-RPGs in der Vergangenheit eine längere Lebensdauer als ihre FPS-Pendants.

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
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