HTC veröffentlicht XR Suite in EMEA-Regionen

HTC Vive: Wireless Adapter

HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-Virtual-Reality, veröffentlicht offiziell die VIVE XR Suite – ein auf Unternehmen zugeschnittenes, integriertes VR-Softwarepaket aus fünf Anwendungen, mit denen Nutzer über PCs, Handys, Tablets und die meisten VR-Geräte produktiv zusammenarbeiten können, selbst wenn sie räumlich getrennt sind. Weitere Informationen gibt es unter: www.vive.com/xrsuite

In den EMEA-Regionen (Europa, Naher Osten, Afrika) können Geschäftskunden entweder die vollständige Vive XR Suite erwerben oder auswählen, welche Elemente am besten zu ihnen passen. Flexible Optionen erlauben den Kauf von Mehrplatz-Lizenzen für verschiedene Anwendungen und sogar die Zusammenstellung von Hardware-Paketen mit Datenhelmen. Die Vive XR Suite ist somit in Großchina und EMEA erhältlich, weitere Märkte folgen in Kürze. Ein virtuelles Event zum Verkaufsstart in China wurde bereits auf VIVE Sessions veranstaltet.

Die in Zusammenarbeit mit führenden VR-Softwarefirmen erstellte Vive XR Suite besteht aus fünf VR-Apps (VIVE Sync, VIVE Sessions, VIVE Campus, VIVE Social (bereitgestellt von VRChat) und VIVE Museum) und wurde dafür entwickelt, die Schwierigkeiten des getrennten Arbeitens, Lernens und Lebens zu überwinden. Das integrierte Paket bietet eine Auswahl von Lösungen für die Zusammenarbeit in Echtzeit, virtuelle Veranstaltungen und lebensechte Kommunikation. Die neueste Spatial-Computing-Technologie vermittelt Nutzern das Gefühl eines gemeinsamen Erlebnisses in einem virtuellen Raum.

Cher Wang, Vorstandschefin und Geschäftsführerin von HTC: „Der Einsatz von Technologie zur Lösung von Problemen der realen Welt war bei HTC immer ein Grundgedanke der Firmenphilosophie. Die Vive XR Suite stellt die perfekte VR-Unternehmenssoftware dar, da sie speziell dafür entwickelt wurde, Firmen beim Überwinden der drängendsten heutigen Probleme auf sichere und innovative Weise zu helfen. Indem wir die Ressourcen von HTC für diese Apps bereitstellen, sorgen wir dafür, dass Geschäftskunden auf der ganzen Welt die Systemskalierbarkeit und die professionelle Unterstützung erhalten, die sie erwarten.“

Graham Wheeler, Geschäftsleiter HTC EMEA: „Die Fernzusammenarbeit wird der neue Standard. Daher ist es wichtig, dass technologische Fortschritte die organisationsübergreifende Zusammenarbeit ständig verbessern. Vive XR Suite wurde dafür entwickelt, mit den führenden Spatial-Computing-Anwendungen auf dem Markt ein nahtloses Erlebnis zu ermöglichen, das bei Nutzern mit und ohne XR-Geräte die Produktivität und das Engagement steigert. Wir haben mit den besten Talenten der Branche gearbeitet, und zusammen treiben wir die nächste Revolution in der geschäftlichen Zusammenarbeit voran.“

Vive XR Suite ist auf geschäftliche Anforderungen angepasst und umfasst die folgenden Funktionen, durch die das Paket für Firmen jeder Größe von Nutzen ist:

  • Einmalige Anmeldung (Single Sign-On, SSO): Die Anmeldung mit einem Account bietet sicheren Zugriff auf alle Apps der XR Suite.
  • Geräteübergreifende Unterstützung: Vollständige Interaktion zwischen PC, Handy, Tablet und den meisten VR-Geräten
  • Globaler Zugang/globale Unterstützung: In allen Regionen sichere, auf Leistung/Zugänglichkeit/Stabilität optimierte Server, eine erweiterte, mehrsprachige Nutzeroberfläche und lokaler Kundendienst für jede Region.
  • Einheitliche Bedienung/einheitliches Erlebnis: Einheitliches Erscheinungsbild und anpassbare 3D-Welten/Oberflächen für alle Apps.
  • Anpassbarer Avatar: Jeder Avatar kann angepasst werden, um die eigene Identität perfekt zum Ausdruck zu bringen.
  • Tiefe Verlinkung: Bequemer Einstieg in virtuelle Sitzungen über einen einfachen Weblink (demnächst verfügbar).
  • Unternehmensverwaltung: Zentrale und sichere Unternehmensverwaltung der Anwendungen und Nutzer.

App-Übersicht der Vive XR Suite:

VIVE Sync: Meetings auf einem neuen Niveau
VIVE Sync ist die VR-Gesamtlösung für Meetings und Zusammenarbeit. Das sichere und intuitive VR-Werkzeug ermöglicht es Teams und Partnern, sich miteinander zu verbinden und in einem gemeinsamen virtuellen Raum zusammenzuarbeiten. Mit Sync ist es leicht, den eigenen Avatar anzupassen, ein privates Konferenzzimmer zu erstellen und Auge in Auge mit Kollegen auf der ganzen Welt zu arbeiten. „Vive Sync geht über das Plus an Produktivität hinaus, weil die realistischen Avatare, die unkomplizierte Bedienung und die reibungsfreien Werkzeuge es Teams ermöglichen, Beziehungen und eine Erfolgskultur aufzubauen, als säßen sie einander gegenüber“, so David Sapienza, AVP Content Production bei HTC Vive. „Als Teil der Vive XR Suite bietet Vive Sync Nutzern eine sichere und bequeme Möglichkeit, VR in Vorgänge zu integrieren und so Zusammenarbeit, Effizienz und Teamverständnis zu verbessern.“

VIVE Sessions (powered by Engage): Der Motor für Zusammenkünfte
Vive Sessions ist die führende VR-Plattform für große Konferenzen, Ausstellungen und Bildungsveranstaltungen. Nutzer können bequem eigene VR-Präsentationen erstellen, indem sie auf Tausende von 3D-Modellen, Spezial- und Audio-Effekten sowie eine große Auswahl virtueller Orte zurückgreifen. „Es freut uns, eng mit Vive an der XR Suite zusammenzuarbeiten und so Lösungen für die neuen Probleme unserer Welt anzubieten. Durch die Partnerschaft mit Vive können wir gleich mit der besten verfügbaren Technik arbeiten und unseren Nutzern die Möglichkeiten bereitstellen, die sie brauchen, um sich aus der Ferne zu treffen und zusammenzuarbeiten – mit oder ohne VR-Geräte“, so David Whelan, Geschäftsführer von Immersive VR Education Ltd.

VIVE Campus (powered by Virbela): Ferne neu definiert
Vive Campus stellt virtuelle Büros, Lernumgebungen und Veranstaltungsräume zur Verfügung, die der realen Welt nachempfunden sind – das fördert eine natürliche Kommunikation und Zusammenarbeit. Nutzer haben einen privaten, stets verfügbaren virtuellen Arbeitsplatz, an dem sie reale Arbeit mit ihren weit entfernten Kollegen erledigen können. Leistungsstarke Kommunikationsfunktionen, darunter verräumlichte Sprache, Texte und Emotes, ermöglichen großen wie auch kleinen Teams eine nahtlose Zusammenarbeit. Vive Campus wird unterstützt von Virbela, Teil der eXp World Holdings (Nasdaq: EXPI). „Virbela freut sich, Teil der Vive XR Suite zu sein und Nutzern auf der ganzen Welt eine gemeinschaftliche virtuelle Umgebung anzubieten. Wir glauben, dass Vive Campus den Tagesablauf der Welt revolutionieren wird, indem es den Leuten einen sicheren Ort zum gemeinsamen Lernen, Arbeiten und Besuchen von Veranstaltungen zur Verfügung stellt“, so Alex Howland, Mitgründer und Präsident von Virbela.

VIVE Social (bereitgestellt von VRChat): Bessere Gemeinschaftserlebnisse
In Vive Social können Nutzer ein ständig größer werdendes virtuelles Universum erleben, in dem eine eifrige Gemeinschaft virtuelle Welten, Avatare und interaktive Erfahrungen erstellt und teilt. Die Plattform ist auf Millionen von Nutzern angewachsen, die mit Begeisterung bereits Dutzende Millionen einzigartiger Inhalte erstellt und veröffentlicht haben. Diese schrankenlose Kreativität und die Dynamik des Teilens in einer aktiven sozialen Umgebung haben zu einem unerschöpflichen Quell unterhaltsamer, überraschender und wunderbarer Erlebnisse geführt. „VRChat ist gespannt darauf, was es für Unternehmen als Teil der Vive XR Suite tun kann. VRChat hat auf Verbraucherseite Millionen von Anwendern erreicht und hofft darauf, mit der Vive XR Suite auch Unternehmen zu stärken!“, so Graham Gaylor, Mitgründer und Geschäftsführer von VRChat.

VIVE Museum (powered by MOR): Ein neues Konzept für Kultur
Vive Museum bietet Künstlern eine neue Möglichkeit, ihre Werke zu erstellen, zu präsentieren und mit der Welt zu teilen. Geboten werden hervorragende Veranstaltungen, Mehr-Personen-Kommunikation in großem Stil und mühelose Navigation. „Über die letzten paar Jahre hinweg hat MOR eng mit HTC an einem VR-Museumserlebnis gearbeitet, mit dem nichts auf der Welt vergleichbar ist. Wir freuen uns, dass wir als Teil der Vive XR Suite ausgewählt wurden, geschäftliche Nutzer auf eine Weise zu unterstützen, von denen diese vielleicht noch keine Vorstellung haben. Sehr gerne arbeiten wir mit HTC daran, in den kommenden Jahren die ‚Nächste Normalität‘ zu verwirklichen“, so Robin Stethem, Geschäftsführer von MOR.

Partnerschaften:
Die Vive XR Suite hat starke Unterstützung aus der Branche erhalten und einige Partner haben das Produkt im Rahmen der Veranstaltung empfohlen. Hardware-Partner wie Pico, iQiYi, Shadow Creator und NReal haben angekündigt, dass sie die Vive XR Suite entweder im Paket anbieten oder bei ihren Nutzern für die werben werden. Vertriebspartner wie Accenture, Activation, Baidu, JD Cloud & AI, Pico Group, VST usw. werden die Lösungen der Vive XR Suite ihrem riesigen Kundenstamm anbieten. HTC Vive wird die Kooperation mit Partnern wie Nvidia verstärken, um die Vive XR Suite in verschiedenen Branchen zu fördern.

Seit den ersten Runden BubbleBobble und DynaBlaster am Amiga, haben mich Videospiele in der einen oder anderen Form begleitet. Heute bin ich froh, dass sich seit Amiga und Nintendo Gameboy ein bisschen was getan hat und allen Unkenrufen zum Trotz ist für mich der PC noch immer die Plattform der Wahl. Das geht soweit, dass ich mir meine Rechner seit 2005 selber baue, aber auch als Problemlöser darf ich manchmal für Freunde und Kollegen zum Maschinengeist sprechen ?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x