Vor ein paar Jahren gab EA bekannt, dass Respawn Entertainment an einem neuen Singleplayer-Ego-Shooter arbeitet, der im Star Wars-Universum angesiedelt ist und bei dem Peter Hirschmann – Executive Producer der ursprünglichen Star Wars Battlefront-Spiele – als Game Director fungiert. Und obwohl es seither nur wenige Details zu dem Spiel gab, hat ein neuer Bericht, der von Tom Henderson von Insider Gaming veröffentlicht wurde, möglicherweise wichtige Details ans Licht gebracht.
Laut Henderson handelt es sich bei Respawns Einzelspieler-Star-Wars-FPS um ein Mandalorianer-Spiel, in dem die Spieler in die Rolle eines Kopfgeldjägers schlüpfen werden. Das Spiel spielt während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums (also zwischen „Die Rache der Sith“ und „Die Rückkehr der Jedi“) und sieht den Spieler vor, Kopfgeldjäger in der ganzen Galaxis aufzuspüren und sie entweder tot oder lebendig zu fangen.
Das heißt natürlich nicht, dass es sich um ein Spiel handelt, das auf der Disney+-Serie The Mandalorian basiert. Ob du in der Rolle des Protagonisten Din Djarin, des Star Wars-Fanlieblings Boba Fett oder eines völlig neuen Mandalorian-Kopfgeldjägers spielst, ist derzeit noch unklar.
Wie auch immer, diese Prämisse wird sich auf das Gameplay auswirken, wie man sich vorstellen kann. Laut dem Bericht von Insider Gaming werden die Spieler Zugang zu einer Vielzahl von Waffen, Gadgets und Werkzeugen haben, darunter ein Enterhaken, ein Visier zum Markieren von Feinden, eine Handgelenkrakete und natürlich ein Jetpack.
Vor allem letzteres wird dem Bericht zufolge ein schnelles und kinetisches Gameplay ermöglichen, wobei der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Stil liegt, da eine Vielzahl von Bewegungs- und Traversaloptionen zur Verfügung stehen, von Dashes und Sprüngen bis hin zu Boost-Sliding und mehr. Die Spieler werden dafür belohnt, dass sie sich auf ihren Stil konzentrieren, und angeblich wird die Gesundheitsregenerierung an die Aneinanderreihung aufeinanderfolgender Kills gebunden sein.
In dem Bericht heißt es weiter, dass das Spiel kein Open-World-Spiel sein wird, sondern die Spieler stattdessen eine Reihe von linearen Levels an verschiedenen Orten und auf verschiedenen Planeten durchlaufen werden. Ob es einen Multiplayer-Modus geben wird, ist derzeit nicht bekannt, obwohl frühere Stellenausschreibungen darauf hindeuten, dass er zumindest in Betracht gezogen wird.
Laut Henderson befindet sich das Spiel noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ist daher noch „ein oder zwei Jahre“ von der Veröffentlichung entfernt, „mindestens“.