Jetzt geht es den NPC´s an den Kragen! Neues Patent von Sony will NPC-Reaktionen lebensechter machen

Sony: Logo

Sony hat ein neues Patent für ein Design vorgestellt, das NPCs in Spielen helfen könnte, lebendiger auf die Aktionen und Ereignisse um sie herum zu reagieren. Dies ist nur das jüngste von vielen vorgeschlagenen Patenten von Sony, das mit seinen kühnen Ideen die Technologie weiter vorantreiben will.

Die großen Konsolenhersteller auf dem Markt versuchen immer, neue Technologien zu entwickeln, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, und das gilt auch für Sony, das ständig mit Microsoft um die Vorherrschaft konkurriert. Das Unternehmen verfügt über mehrere kreative Patente, die die Art und Weise, wie Menschen Spiele spielen, drastisch verändern könnten, von der Änderung der Steuerung bis hin zur Nutzung künstlicher Intelligenz, maschinellen Lernens und vielem mehr. Es gibt jetzt auch Gerüchte, dass Sony eine völlig neue Version der PS5, die PlayStation 5 Pro, entwickelt, die Ende 2024 erscheinen könnte und den Spielern ein noch besseres Erlebnis bietet.

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Das neue Patent, das von Sony erstellt wurde, beschreibt ein System, das die Reaktionen von NPCs auf Ereignisse in ihrer Nähe verbessern würde. Dem Patent zufolge würde das System die physische 3D-Umgebung von nicht spielbaren Charakteren in Echtzeit verfolgen und ständig überprüfen, ob diese Charaktere mit ihr interagieren sollten. Das Ziel ist es, kontinuierlich zu bestimmen, was auf den Oberflächen um den NPC herum passiert, so dass die Erkennung, dass sich etwas verändert hat, schnell erfolgt und der NPC ohne Verzögerung eine angemessene, menschenähnliche Reaktion darauf hat.

Das Patent konzentriert sich zwar auf Spiele mit erweiterter Realität (XR) wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR), aber es ist klar, dass dasselbe Modell in ähnlichen Bereichen eingesetzt werden könnte, um NPCs zu helfen, in allen Arten von Spielen besser zu reagieren. Spiele, die in der realen Welt stattfinden, erfordern mehr Technologie für die Interaktion, da die ganze Welt nicht virtuell ist, aber die Idee könnte auch in vollständig virtuellen Welten umgesetzt werden. Es gibt unzählige Fälle, in denen NPCs in Spielen nicht richtig reagieren, daher ist diese Idee sehr willkommen, um die Immersion zu verbessern.

 

Ich bin ein Nerd aus Leidenschaft, spiele von Shooter bis hin zu Jump & Run Games und habe ein Herz für schönes Story-Telling. Kann den Hype um Spiele wie Battlefield und Co. nicht verstehen, konnte über ein ganzes Jahr Spielzeit in World of Warcraft erreichen bevor es seinen Reiz verlor. Momentan bin ich auf der Suche nach spannenden und herausfordernden Spielen welche es zu bezwingen gilt!
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