Jetzt geht es den Smurfs an den Kragen! Neues EA-Patent könnte helfen, das Smurfing einzudämmen

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EA arbeitet anscheinend an einem Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Erkennung von Smurfing in Online-Multiplayer-Spielen, wie aus einer kürzlich veröffentlichten Patentanmeldung hervorgeht. Smurfing ist eine Situation, in der ein hochqualifizierter, hochrangiger Spieler ein neues Konto oder einen neuen Charakter einrichtet, um gegen vergleichsweise schlechtere Spieler mit niedrigem Rang zu spielen.

Das Problem des Smurfing ist inzwischen so ernst, dass Blizzard Anfang des Jahres die Spieler von Overwatch 2 aufgefordert hat, das Smurfing einzustellen. Dieses Beispiel zeigt, dass es eine große Anzahl von Spielern gibt, die gegen diejenigen spielen wollen, die nicht mit ihnen konkurrieren können, und es gibt derzeit keine realistische Möglichkeit, dieses Verhalten zu kontrollieren.

Jetzt hat Electronic Arts jedoch möglicherweise eine neue Entwicklung in der Pipeline. Einem der jüngsten Patenteinträge des Unternehmens zufolge sucht es nach einer ernsthaften Lösung für das Smurfing-Problem und versucht, eine Reihe von Gameplay-Metriken zu identifizieren, die dabei helfen würden, herauszufinden, wer in Online-Matches mit niedrigem Schwierigkeitsgrad smurfen könnte. Das Patent beschreibt die Nutzung von Metadaten aus dem Spielverlauf, um Spieler heimlich als Neulinge oder Veteranen im Hintergrund zu kennzeichnen, und diese würden möglicherweise „Genauigkeit, Angriffsplatzierung, verursachter und/oder erlittener Schaden, Spawn-Auswahl“ und so weiter umfassen. Das beschriebene System würde anscheinend neben dem regulären Matchmaking funktionieren, ohne für die Spieler in irgendeiner Weise sichtbar zu werden.

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Smurfing ist kein neues Konzept, aber das Problem scheint sich im Laufe der Zeit immer mehr zu verbreiten. Valorant hat schon vor Jahren versucht, das Smurfing einzudämmen, da das Spiel aufgrund seines kompetitiven Charakters besonders anfällig für Situationen ist, in denen Spieler mit hohem Wettbewerbsfaktor ihre Werte erhöhen wollen, indem sie gegen Spieler mit niedrigem Rang antreten, anstatt gegen Spieler, die ungefähr auf demselben Niveau sind.

Generell scheint Electronic Arts nach Möglichkeiten zu suchen, die Mehrspielerschlachten zu einem gesünderen, weniger toxischen Erlebnis zu machen. Eines der Patente des Unternehmens aus dem Jahr 2022 sieht beispielsweise vor, dass EA Spieler sperren kann, wenn sie sich mit Feinden zusammentun. All diese neu patentierten Funktionen und Systeme werden wahrscheinlich in nächster Zeit nicht übermäßig relevant sein, da es eine Weile dauern wird, bis die Entwickler von EA sie in verschiedene Wettbewerbstitel einbauen können.

Es ist jedoch fast sicher, dass die Live-Service-Spiele von EA die ersten sein werden, die diese Matchmaking-Upgrades erhalten, sobald sie verfügbar sind. Apex Legends ist zum Beispiel berüchtigt für seine Matchmaking-Exploits, und seine Popularität garantiert, dass eine beträchtliche Anzahl von Spielern zu jeder Zeit versucht, zu smurfen. Im Moment können die Spieler nichts weiter tun, als abzuwarten und in einigen Fällen die offensichtlichen Übeltäter zu melden.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
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