Square Enix begeisterte viele Fans (und Nicht-Fans) mit der Ankündigung eines neuen Kingdom Hearts-Haupttitels. Kingdom Hearts 4 wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und spielt in der Welt von Quadratum. Obwohl Sora noch sehr lebendig ist, kämpft er immer noch gegen die Herzlosen. Neben den vielen Änderungen im Kampf hat Director Tetsuya Nomura die Rückkehr eines bei den Fans beliebten Features bestätigt – Reaktionsbefehle.
Im Gespräch mit Famitsu sagte Nomura: „Im Video kann man sehen, wie Tastensymbole erscheinen, wenn ein Feind einen schlägt, und man kann sich das als eine Art Reaktionsbefehl vorstellen, den es in Kingdom Hearts 2 gab.“ Auf die Frage, warum es durch einen schwarzen Kreis angezeigt wird, antwortete er: „Ganz einfach, weil wir noch nicht bekannt gegeben haben, welche Modelle damit kompatibel sind.“
[the_ad id=“68158″]Zu den Gründen für die Rückkehr des Reaktionsbefehls sagte Nomura: „Nach der Veröffentlichung von Kingdom Hearts 3 haben wir viele Anfragen für die Rückkehr des Reaktionsbefehls erhalten, also haben wir ihn zurückgebracht.“ So einfach ist das wirklich.
Reaktionskommandos waren in Kingdom Hearts 2 – und Nachfolgern wie Kingdom Hearts: Birth by Sleep – dafür bekannt, Combos zu verlängern und spezielle Aktionen auszuführen. Sie sorgten in vielen Fällen für ein stilvolles Flair und waren im Allgemeinen sehr beliebt, aber für Kingdom Hearts 3 wurden sie nicht übernommen. Mit ihrer Rückkehr dürfte es interessant sein zu sehen, wie sich der Kampf weiterentwickelt.