Knapp bei Kasse! Legendärer PlayStation-Entwickler verkauft komplettes Archiv eines Spieleklassikers

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Jay Gunn, einer der Schöpfer des PlayStation-Klassikers MediEvil, hat kürzlich angekündigt, dass er sein komplettes Archiv mit Originalgrafiken und Gameplay-Designs des Spiels verkaufen wird. Dies ist das erste Mal, dass ein so umfangreiches Archiv aus der Geschichte von MediEvil verkauft wird, und es soll eine Menge ungesehenes Material enthalten.

Bevor man bei Sony überhaupt von Franchises wie God of War, Uncharted und The Last of Us träumte, gab es MediEvil. Das First-Party-Action-Adventure wurde 1998 für die ursprüngliche PlayStation veröffentlicht und von Jay Gunn (im Spiel als Jay Wilson bezeichnet) mitentwickelt, der als Lead Game Designer, Art Director, Concept Artist, Level Designer, Co-Autor und Synchronsprecher beteiligt war. Mit einer Grafik, die stark von Tim Burtons The Nightmare Before Christmas inspiriert ist, und einer Menge Charme ist es schwer zu sagen, dass MediEvil ein großer kommerzieller Erfolg war, aber es war sicherlich ein Kultklassiker, der den Test der Zeit bestanden hat. Das erste Spiel des Franchise erhielt sogar Remakes für die PSP im Jahr 2005 und eines für die PS4 im Jahr 2019, die dem ursprünglichen Design von MediEvil sehr nahe kamen.

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Jetzt verkauft Gunn ein riesiges Archiv voller Designs von MediEvil, dessen Protagonist eines der kultigsten Skelette in Videospielen ist. In seiner Ankündigung beteuert er, dass er dies „schweren Herzens“ tue, aber er befinde sich derzeit in einer schwierigen finanziellen Situation und brauche das Geld. Nach Angaben des Entwicklers enthält die Sammlung alles vom ersten Pitch bis hin zu allen Entwicklungsstufen. Es gibt zwar keinen offiziellen Preis für die gesamte Sammlung, aber der Entwickler kündigte an, dass sie natürlich nicht billig sein wird, da es sich um Dokumente mit einem großen sentimentalen und historischen Wert handelt.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
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