Leistungsunterschiede der PS5 und Xbox Series X werden in Zukunft eine größere Rolle spielen

Leistungsunterschiede der PS5 und Xbox Series X werden in Zukunft eine größere Rolle spielen

Die aktuelle Konsolengeneration ist nun schon mehr als zwei Jahre alt und es wird deutlich, dass sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X beeindruckende Hardware mit einer Fülle von technischen Möglichkeiten sind, auch wenn die große Mehrheit der Entwickler sich bisher dafür entschieden hat, Cross-Gen-Spiele zu veröffentlichen und diese Vorteile daher noch nicht voll ausschöpfen konnte.

Aber wie genau stehen die beiden Konsolen im Vergleich zueinander? Laut Caverns of Mars: Recharged’s Game Designer und Producer Tadas Migauskas sind die Unterschiede zwischen den GPUs der beiden Konsolen ziemlich minimal. In einem kürzlich geführten Interview mit GamingBolt sagte Migauskas, dass die beiden Grafikprozessoren zwar einen deutlichen Sprung gegenüber ihren Vorgängern darstellen, aber für die meisten Entwickler in der Branche – vor allem für diejenigen, die Multiplattform-Spiele entwickeln – die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen werden. Mit dem Aufkommen neuer Rendering-Ansätze in dieser Generation werden sich diese Unterschiede jedoch deutlicher auf die Entwicklungspipelines auswirken, so der Entwickler.

[the_ad id=“68158″]

„Man kann einen allgemeinen Trend bei Spielen für Konsolen früherer Generationen erkennen – es dauert ein paar Jahre und ein oder zwei Launch-Titel, bis die Entwickler die Möglichkeiten der Hardware erkennen und nutzen“, sagte er. „Im Moment sind die Auswirkungen auf die Entwicklung noch recht gering. Eine Steigerung von ~15% ist signifikant, aber beide GPUs sind so leistungsstark, dass die meisten Entwickler wahrscheinlich nicht mit der Wimper zucken werden. Man kann auf einer der beiden ein bisschen mehr machen. Und da die meisten Spiele auf beiden Konsolen erscheinen, muss man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten. In ein oder zwei Jahren, wenn neuere Rendering-Ansätze entwickelt werden, wird man erwarten, dass mehr Rendering-Arbeit durch die GPU-Pipelines geschoben wird. Dann werden Entwickler mit mehr Ressourcen, vor allem AAA-Firmen, die eigene Engines verwenden, wahrscheinlich versuchen, die Unterschiede zwischen den Plattformen immer stärker zu berücksichtigen.“

In Anbetracht der Tatsache, dass wir gerade erst an einem Punkt angelangt sind, an dem Entwickler beginnen, Spiele ausschließlich für die aktuelle Hardware-Generation zu entwickeln, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es wahrscheinlich noch eine Weile dauern wird, bis das volle Ausmaß der Vor- und Nachteile der PS5 und Xbox Series X im Vergleich zueinander deutlich wird.

Seit Dino Wars oder North&South am Amiga hat sich in der Spieleindustrie so einiges verändert, aber meine Leidenschaft für Videospiele nicht! Mit dem Alter von 5 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Joystick in der Hand und seit diesem Moment war die virtuelle Welt wie ein zweites Zuhause für mich. Ich finde so ziemlich jedes Genre interessant, selbst wenn es sich um einen kleinen Indie-Titel handelt. Die aktuellste Nintendo Konsole und ein leistungsstarker PC gehören bei mir zu der Grundausstattung. Bei meiner Begeisterung für den Journalismus in Verbindung mit Videospielen gab es da nur eine logische Konsequenz. Redakteur bei PixelCritics werden, um mein Interesse beider Welten auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x