Metamorphosis: Entwicklertagebuch Nr. 1 – Der kafkaeske Puzzle Plattformer von Ovid Works

Metamorphosis: Screenshot

Ovid Works hat den ersten Teil ihres Entwicklertagebuchs zu ihrem neuen Spiel Metamorphosis veröffentlicht. In diesem first-person Puzzle-Plattformer durchlebt der Spieler die mysteriöse Verwandlung eines Mannes in einen Käfer und begibt sich gemeinsam mit ihm auf ein existenzielles Abenteuer durch surreale und faszinierende Landschaften.

Metamorphosis erhielt im Rahmen seiner Vorstellung auf der GDC bereits höchste Aufmerksamkeit: Gamespot nahm es in ihre Indie-Games-Highlights auf und Game Informer nannte es das beste Indie-Game auf der GDC!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ovid Works Puzzle-Plattformer wird für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC erhältlich sein und ist inspiriert von Franz Kafka’s wegweisender Kurzgeschichte Die Verwandlung. Metamorphosis versetzt den Spieler in die Welt des Händlers Gregor Samsa, der sich in einen kleinen Käfer verwandelt und auf ein Abenteuer begibt um sich selbst und seinen Freund Joseph, der zu Unrecht gefangen genommen wurde, zu retten.

Im ersten Teil des Entwicklertagebuchs erzählt Ovid Works von ihrem Ansporn diese Geschichte zu erzählen, ihrer Philosophie hinter der Spieleentwicklung und der Leidenschaft dafür eine interessante Geschichte zu erzählen und dabei ein spannendes Spiel zu entwickeln.

„Franz Kafka war einer der ersten Spieleentwickler. Er hat in seinen Geschichten Labyrinthe eingearbeitet – Elemente, die es heute ermöglichen, für den Spieler eine Welt zu erschaffen, die er in unserem Game erfahren kann“, sagt Zaq Chojecki, Game Director von Ovid Works. „Und während der Spieler in solche komplexen und unvorstellbaren Welten eintaucht, gelangt er zu denselben Fragen und Reflexionen wie Franz Kafkas Figuren.“

Metamorphosis nimmt den Spieler mit auf eine gefährliche Reise, die genauso seltsam, verworren und nachdenklich ist wie Kafkas literarische Werke. Eingebettet in das Prag der 1920er Jahre, muss der Spieler seinen Weg durch verschiedene Schauplätze finden, über Hindernisse springen oder hinwegklettern – und das alles in der Mikroperspektive. Begleite Gregor Samsa durch die oberirdische Menschenwelt, die verborgene Welt der Insekten und eine Vielzahl von surrealen Umgebungen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x