Microsoft erwägte die Übernahme von Sega und Bungie, um das Angebot des Xbox Game Pass zu erweitern

SEGA: Logo

Neben der Übernahme großer Unternehmen wie Bethesda und dem aktuellen Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, hat Microsoft auch die Übernahme kleinerer Unternehmen wie Sega und Bungie ins Auge gefasst, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die im Rahmen der laufenden Anhörung der Federal Trade Commission veröffentlicht wurden.

Laut The Verge hatte Xbox-Chef Phil Spencer sowohl an Microsoft-CEO Satya Nadella als auch an CFO Amy Hood geschrieben, um eine mögliche Übernahme der Spielestudios von Segas Muttergesellschaft Sega Sammy zu erwägen. Ziel der Übernahme sei es, das Wachstum von PC und Xbox Game Pass in Asien zu unterstützen.

„Die globale Anziehungskraft der beliebten IP von Sega wird dazu beitragen, die Reichweite von Xbox Game Pass auf neue Zielgruppen auf der ganzen Welt auszuweiten, insbesondere in Asien, wo lokalisierte Inhalte für den Erfolg entscheidend sind“, sagte Spencer zu Nadella und Hood.

[the_ad id=“68158″]

Hätte Microsoft die Übernahme von Sega angestrebt, hätte es die Rechte an mehreren Franchises sowohl für PC als auch für Konsolen erworben, darunter die Total War-Serie sowie die Like a Dragon- und Sonic-Franchises, ganz zu schweigen von allem, was von dem zu Sega gehörenden Unternehmen Atlus entwickelt wurde, darunter Persona und Shin Megami Tensei.

Bungie hingegen wurde wegen des geistigen Eigentums von Destiny und der Community des Spiels in Betracht gezogen. Die Erfahrung des Studios mit einem laufenden Live-Service-Titel dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Übernahme gespielt haben. Bungie wurde inzwischen von Sony übernommen und arbeitet eng mit anderen PlayStation Studios zusammen, um die Live-Service-Ambitionen von Sony zu unterstützen.

Heavy Music, schnelle Bikes und Sport sowieso – da ich auch im Jahre des Herren 1986 geboren wurde und da auch der NES in Europa das Licht erblickte, war die Konsequenz des Zockens logisch. Da ich auch an verbaler Inkontinenz leide, sind PixelCritics sowie earshot.at perfekte Orte um mein Interesse am Journalismus auszuleben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Wie ist deine Meinung zu diesem Thema?x