Es gibt einige Entwickler in dieser Community, die, egal wie lange sie uns warten lassen, die zahlreichen Teaser und Vorschauen wert sind. Einer dieser Entwickler ist Jo Erlend, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit an Brüssels Flughafen arbeitet. Während sich die Vorschauen etwas verlangsamt haben, wurden in den Aerosoft-Foren einige interessante neue Funktionen vorgestellt.
Erstens wurde ein neuer „Wake-up“-Hangar für die Szenerie entwickelt. Das bedeutet, dass sich die Türen automatisch öffnen, wenn man den Hangar verlässt, und sich auch automatisch öffnen, wenn man sich ihnen nähert.
Noch beeindruckender ist das neue, eigens entwickelte VDGS-System, das bei der Veröffentlichung mit dem Flughafen geliefert wird. Bis jetzt fehlte ein richtiges VDGS-System im Simulator, aber Aerosoft hat ein Modul entwickelt, das in Jo’s Brussels Airport zum Einsatz kommen wird. Das neue Modul wird flughafenspezifische Haltepunkte enthalten, die auf den Flugzeugtypen basieren. Dieses Detail beinhaltet Informationen bis hin zur Variante des Flugzeugs (z.B. 737-300 wird sich von der 737-500 unterscheiden). Jo erwähnte, dass die Benutzer das VDGS-Modul über ein UI-Menü einschalten können.
[amazon box=“B08DN77PPF“]Weiter im Forumsthread sagte der Aerosoft-Softwareentwickler BenBaron, dass das Modul von Entwicklern verwendet werden kann, die mit Aerosoft zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Flughäfen die VDGS-Technologie nutzen könnten. Sie wird als „hoch skalierbar, flexibel und ausbaufähig“ beschrieben.
Während wir also weiterhin auf Jo Erlends Brüsseler Flughafen warten, können wir zumindest davon ausgehen, dass dies eines der bisher detailliertesten Szenerieprodukte für den Microsoft Flight Simulator sein wird.