Nach dem letzten Trailer auf dem Summer Game Fest sind neue Vorschauen für Capcoms Monster Hunter Wilds erschienen, die die neuen Gameplay-Mechaniken näher erläutern. Im Gespräch mit IGN (die sich eine 30-minütige Gameplay-Demo angesehen haben) sprach Art Director und Executive Director Kaname Fujioka über Power Clash und die Funktionsweise des Fokus-Modus.
Falls ihr es im State of Play-Trailer verpasst habt: Es kam zu einem Power Clash, als ein Doshaguma einen Jäger angriff, der ihn mit einem Großschwert in Schach hielt. Fujioka erklärte: „Es ist ein Feature der Jagd, aber es dient dem Zweck, ein dramatisches Element zu haben und die Immersion des Spielers in den Moment der Jagd zu erhöhen.“
Der Fokusmodus bietet „mehr Optionen für eine vielfältigere Spielerbasis“ und ermöglicht es den Spielern, in die Richtung anzugreifen, in die die Kamera zeigt, während sie den Cursor steuern. Man kann Angriffe, Wachen und Ähnliches anvisieren. Es ist jedoch für „Spieler gedacht, die nicht so viel Erfahrung mit dieser Art von Gameplay haben, um das zu erreichen. Es handelt sich also eher um ein Gameplay-Element“, so Fujioka.
Director Yuya Tokuda verriet auch, dass einige Elemente in der Demo nicht zu sehen waren, darunter Monster mit „einzigartigen Greifattacken und verschiedenen Dingen, die sie während der Jagd tun, die irgendwie dramatisch sind.“ Ersteres gilt auch für die kleinen Monster, wie im State of Play-Trailer zu sehen ist.
Monster Hunter Wilds erscheint im Jahr 2025 für Xbox Series X/S, PS5 und PC.